Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sanierungsplan: Kika/Leiner baut mehr als 1000 Jobs ab

    Schock für die Mitarbeiter der Möbelkette Kika/Leiner. Am Abend hat der neue Eigentümer, die Signa-Gruppe einen drastischen Sanierungsplan vorgestellt. Vier der derzeit 46 Filialen werden geschlossen. Betroffen sind die Leiner-Standorte in Innsbruck und Wiener Neustadt sowie die Kika-Filialen in Vösendorf und Spittal an der Drau. Mehr als 1.000 Mitarbeiter dürften ihren Job verlieren. Also ein harter Sparkurs.

  • Massive Bedenken gegen Standortentwicklungsgesetz

    Heute endet die Begutachtungsfrist für das Standortentwicklungsgesetz, das die Genehmigung von Großprojekten beschleunigen soll. Künftig sollen große Bauvorhaben ohne Entscheidung zur Umweltverträglichkeit genehmigt werden, nach einer Frist und wenn sie von der Regierung für Standort-relevant erklärt werden. Umweltschützer wenden sich an die EU-Kommission mit der Bitte, sich wegen der Rechtsbrüche und Herabsetzung von Umweltstandards an die Regierung zu wenden. Auch Juristen haben Bedenken, der Verfassungsjurist Heinz Mayer sieht in dem Gesetzesentwurf große Probleme. Der Entwurf sei derart rechtsfern formuliert, dass man ihn eigentlich neu schreiben müsste, so Mayer. Er kritisiert vor allem die Einschaltung der Bundesregierung in die Umweltverträglichkeitsprüfungen. Das sei Landessache, so Mayer.

  • Ein Jahr nach Anschlag in Barcelona und Cambrils

    Ein Jahr nach den Terrorattacken in Barcelona und Cambrils, bei denen 16 Menschen getötet und mehr als 100 verletzt wurden, sind noch viele Fragen offen. Ermittlern zufolge planten die Terroristen einen einzigen großen Anschlag. Als Ziele werden die Kathedrale der Sagrada Familia oder das Stadion des FC Barcelona genannt. Wer der Auftraggeber war, ist unklar. Heute sorgt in Katalonien die Teilnahme von König Felipe an der Gedenkfeier für Diskussionsstoff. Der katalanische Ministerpräsident drohte mit einem Boykott des Staatsoberhaupts.

  • 76 NothelferInnen in Kriegs- und Krisenregionen gestorben

    Sie helfen unter unvorstellbaren Bedingungen und bezahlen ihr Engagement nicht selten mit ihrem Leben: 76 Nothelferinnen und Nothelfer in Kriegs- und Krisenregionen sind seit Beginn dieses Jahres getötet worden.
    Das zeigt der aktuelle Bericht der internationalen Hilfsorganisation CARE. Besonders brisant ist die Lage in Syrien. Hier sind mehr als die Hälfte der Helfer ums Leben gekommen.

  • Forscher haben Weizengenom entschlüsselt

    Nach mehr als einem Jahrzehnt internationaler Zusammenarbeit hunderter Forscher ist es gelungen, das gesamte Weizengenom zu entschlüsseln. Diese Erkenntnisse sollen nun helfen, Fragen der Forschung und Züchtung zu lösen, von Klimaresistenz bis zu Unverträglichkeiten.

  • Trauer um Soul-Legende Aretha Franklin

    Mit Schock und Trauer haben gestern hunderttausende Fans, prominente Wegbegleiter und Stars, auf die Nachricht vom Tod Aretha Franklins reagiert. Die Soul-Legende, die mehr als 100 Hits schrieb und mit mehr als 18 Grammys ausgezeichnet wurde, ist gestern im Alter von 76 Jahren in Detroit gestorben.

  • Europa-League-Qualifikation: Rapid im Play-Off

    Recht unterschiedlich ist es gestern im Fußball-Europacup für die österreichischen Vereine gelaufen.
    Während für Sturm Graz klar und den LASK sehr knapp Endstation war, schafft es Rapid durch einen 4:0-Erfolg gegen Slovan Bratislava ins Play-Off der Europa-League. Überschattet war das Match von Ausschreitungen gewalttätiger Slovan-Fans.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe