Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sicherheitsvorkehrungen in der Steiermark wegen Putin

    Auf dem Weg nach Berlin legt Russlands Präsident heute einen viel beachteten Zwischenstopp in der Südsteiermark ein. Dass sich Wladimir Putin, zu dem die EU ja alles andere als ein ungetrübtes Verhältnis hat, während der Ratspräsidentschaft Österreichs unter die Hochzeitsgäste von Außenministerin Karin Kneissl mischt, wird nicht ohne Argwohn gesehen. Ganz abgesehen vom großen Sicherheitsaufwand, den der Blitzbesuch nötig macht.

  • Putin trifft Merkel

    Am Nachmittag geht es für Wladimir Putin weiter nach Berlin zu Angela Merkel. Putin trifft die deutsche Kanzlerin auf Schloss Meseberg. Da wird es wohl um die Dauerstreitthemen Ukraine und Syrien gehen, aber auch um gemeinsame wirtschaftliche Interessen. Es ist schon die zweite Begegnung der beiden innerhalb kurzer Zeit.

  • Genua: Angehörige der Opfer boykottieren Trauerfeier

    Italiens Regierung wartet gar nicht erst auf das Ergebnis der Untersuchung nach dem Brückeneinsturz in Genua. Dem privaten Betreiber der Autobahn, auf dem sich die Katastrophe mit mindestens 38 Toten ereignet hat, wurde die Konzession entzogen. Genua nimmt heute offiziell Abschied von den Opfern. Viele Angehörige wollen aber nicht dabei sein.

  • AMS-Chef optimistisch für Kika/Leiner-Mitarbeiter

    Der Chef des Arbeitsmarktservice, Johannes Kopf, zeigt sich zuversichtlich, dass die vor der Kündigung stehenden Mitarbeiter des Möbelkonzerns Kika/Leiner rasch wieder einen Arbeitsplatz finden. Mehr als 1.100 Menschen droht der Jobverlust. In der ZIB 2 hat der AMS-Chef auf die gute Wirtschaftslage und auf andere Beispiele im Handel verwiesen.

  • EU-Fusionskontrolle nicht mit Standortgesetz vergleichbar

    Um Mitternacht ist die Begutachtungsfrist für das geplante Standort-Entwicklungsgesetz abgelaufen. Das Gesetz soll gewissen Projekten Vorrang geben und die Genehmigungsverfahren abkürzen, unter anderem durch eine höchst umstrittene Automatik. Nicht zuletzt deswegen sind die Stellungnahmen in der Begutachtung zum Teil vernichtend ausgefallen. Die Befürworter sagen jetzt, diese Genehmigungsautomatik sei in der EU schon üblich. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sagt Verfassungsexperte Funk dazu.

  • Monsun überschwemmt Kerala

    Der südindische Bundesstaat Kerala kämpft seit Tagen mit heftigen Monsunregen und tödlichen Überschwemmungen. Mehrere Hundert Menschen sind ums Leben gekommen, zehntausende benötigen Notquartiere. Von der schlimmsten Flut seit hundert Jahren spricht der Gouverneur des Bundestaates. Und auch für das Wochenende ist weiter intensiver Regen angesagt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe