Ö1 Sonntagsjournal

Beiträge

  • Alpbach: "Schatz der Vielfalt hüten"

    Am Vormittag ist in Tirol das Europäische Forum Alpbach offiziell eröffnet worden. Politiker, Wissenschafter und Vertreter der Wirtschaft machen sich auch heuer Gedanken über unsere Zukunft. Diversität und Resilienz, also Vielfalt und Widerstandsfähigkeit, lautet diesmal die Überschrift. Wenn die Chance der Vielfalt genützt wird, kann das die Gesellschaft auf allen Ebenen stärker machen, ist Forums-Präsident Franz Fischler überzeugt.

  • Italien: Regierung verweigert Küstenwache anzulegen

    Vor der südtialienischen Insel Lampedusa treibt wieder ein Schiff mit geretteten Flüchtlingen und Migranten. Kein Boot einer Hilfsorganisation, sondern wieder ein Schiff der italienischen Küstenwache, das die Regierung in Rom nicht anlegen lässt.

  • Mehr Pflegegeld-Bezieher

    Immer mehr Menschen in Österreich brauchen Pflege. Im Juni waren es schon 451.000 Bezieher von Pflegegeld. Das ist wieder ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

  • Uni Wien kritisiert Zentralmatura

    Die Universität Wien zeigt sich besorgt über die zunehmende Rechenschwäche von Studienanfängern. In den sogenannten MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schließen selten mehr als die Hälfte der Studierenden ihre Ausbildung auch ab. Mit der Zentralmatura dürften sich die Probleme eher noch verstärken.

  • Schnellkurs für Gastronomie gegen Personalmangel

    Und nicht nur Mathematiker und Informatiker werden gesucht, akuter Personalmangel herrscht im Tourismus. Mit dem Projekt "Fit für das Gastgewerbe" will man jetzt in der Weststeiermark gegensteuern - in Blitzkursen sollen Quereinsteiger zu Hilfsköchen und Servicepersonal ausgebildet werden.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe