Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Genua: Autobahnbetreiber soll Lizenz verlieren

    Am Tag nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua steht die Zahl der Opfer vorläufig fest: Insgesamt 43 Menschen sind bei dem Unglück gestorben. Am Wochenende sind die letzten Verschütteten geborgen worden. Die Behörden haben daher die Suche nach Vermissten eingestellt. Doch die Frage, wer für die Katastrophe verantwortlich ist, ist noch lange nicht geklärt.

  • Italien: Küstenwache darf nicht in Hafen

    Wieder muss im Mittelmeer ein Schiff mit Flüchtlingen an Bord darauf warten, anlegen zu dürfen. Dieses Mal ist es ein Schiff der italienischen Küstenwache. An Bord sind 177 Menschen, die über das Meer Europa erreichen wollten. Italien will die Flüchtlinge nicht übernehmen, Innenminister Matteo Salvini verweigert die Lande-Erlaubnis.

  • Venezuela: Nachbarländer machen Grenzen dicht

    Wegen der Wirtschaftskrise in Venezuela verlassen seit Monaten hunderttausende Menschen ihre Heimat - an den Grenzen von Kolumbien und dann weiter auf der Route in Ecuador, sind es derzeit viertausend Menschen pro Tag. In Ecuador hat man jetzt zu einer drastischen Maßnahme gegriffen: Wer keinen Pass hat, wird nicht mehr durchgelassen. Und einen Pass hat kaum jemand. Südamerikaner reisen mit einer Identitätskarte.

  • Immer mehr ÖVP-Landeshauptleute für Steuerwettbewerb der Länder

    Seit Jahren wird in Österreich immer wieder über eine Steuer-Hoheit der Bundesländer diskutiert, als Vorbild wird dabei unter anderem die Schweiz mit ihren Kantonen genannt. In diese Debatte kommt jetzt wieder Bewegung. Immer mehr ÖVP-Landeshauptleute treten für eine Steuer-Autonomie der Länder sein. Nach Günter Platter und Markus Wallner treten jetzt auch Thomas Stelzer und Johanna Mikl-Leitner dafür ein.

  • Putin-Besuch im Juni hat über 420.000 Euro gekostet

    Bei der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl gestern in der Südsteiermark war auch der russische Präsident Vladimir Putin zu Gast, was nicht unumstritten war. Der Einsatz von zahlreichen Polizisten dürfte einiges gekostet haben. Die NEOS haben eine parlamentarische Anfrage dazu angekündigt. Einen Eindruck von der Größenordnung der Kosten kann man aber bereits bekommen - denn Putin war auch am 5. Juni für einen Arbeitsbesuch in Österreich.

  • Deutschland und Russland suchen Annäherung

    Vladimir Putin war gestern auch in Deutschland zu Gast - und hat sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Schloss Meseberg nördlich von Berlin getroffen. Es war der erste Besuch in Deutschland seit langer Zeit und nach ziemlich frostigen Zeiten - wegen der Annexion der Krim und dem Krieg in der Ukraine. Jetzt aber rücken Deutschland und Russland wieder ein wenig zusammen - zumindest sucht man nach Gemeinsamkeiten.

  • Mekka: Hadsch hat begonnen

    Heute hat in Mekka der Hadsch begonnen - die jährliche Wallfahrt der Muslime nach Mekka. Jeder fromme Muslim, der gesund ist und es sich leisten kann, sollte zumindest einmal im Leben nach Mekka pilgern. Zwei Millionen Menschen erwartet das Gastgeberland Saudi-Arabien in der Heiligen Stadt.

  • Neos wollen parteilosen Bürgermeister

    Die Wiener NEOS wünschen sich einen partei-unabhängigen Bürgermeister für Wien. Das sagt der neue Klubchef Christoph Wiederkehr im Interview mit der Tagezeitung die Presse. Diesen würde er auch gemeinsam mit ÖVP und Freiheitlichen wählen. Eine Koalition mit den beiden Parteien schließt der Klubchef der Wiener NEOS aber aus.

  • Alpbach: "Schatz der Vielfalt hüten"

    Am Vormittag ist in Tirol das Europäische Forum Alpbach offiziell eröffnet worden. Forumspräsident und ÖVP-Politiker Franz Fischler hat dabei auf das Generalthema "Diversität", also Vielfalt Bezug genommen. Diese sei ein Schatz, den Europa hüten müsse.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe