Bruchstellen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Hinhören, nachgeben, abgehen, aufhören - I

Ein Kunstsonntag, der sich zwischen Extremen bewegt, und dennoch auch für die Zwischenräume Aufmerksamkeit hat, für das Feinstoffliche, das im Getöse des Lauten oft unterzugehen droht. Wir hören Atombombenmusik und beobachten einen Vatermord, wir widmen uns den visionären Arrangements eines fast vergessenen Großmeisters des Jazz und lassen die Altherren des Actionkinos noch einmal fest zuschlagen.

Die Poeten der Beat-Generation ließen es bekanntlich gerne krachen, nicht nur in der Kunst - sie feierten das wilde, ungezügelte Leben und wollten sich jedem Anpassungsdruck widersetzen. Warum sie sich ausgerechnet vom Buddhisten und Übersetzer chinesischer und japanischer Dichtung Kenneth Rexroth und dessen Auslegung von asiatischer Spiritualität angezogen fühlten, erfährt man in den Tonspuren.

In der Radiokolumne über Kain Bernhard übt sich dieser in Unnachgiebigkeit - warum sollte man den Lauf der Geschichte auch weiterhin den anderen überlassen, wenn man es doch selbst besser machen könnte? Ein Text von Stefan Kubicka, gelesen von Alexander Tschernek.

Daniel Zipfel ist Autor und als Jurist in der Asylrechtsberatung tätig. In seinem Text "Vatermord" - von Michael Dangl gelesen ist er in den Neuen Texten zu hören - kreuzen sich verschiedene Fluchtbewegungen - es geht um die Flucht aus einer schwierigen Vater-Sohn-Beziehung, aber auch um Flüchtlinge, die sich in Wien in eine Kirche zurückgezogen haben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek