Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Hinhören, nachgeben, abgehen, aufhören - II

Ein Kunstsonntag, der sich zwischen Extremen bewegt, und dennoch auch für die Zwischenräume Aufmerksamkeit hat, für das Feinstoffliche, das im Getöse des Lauten oft unterzugehen droht.

In der zweiten Hälfte des Kunstsonntags hören wir einige - recht unterschiedlich getaktete - Beispiele für Musik, die auf die Atombombenkatastrophe in Hiroshima und Nagasaki reagiert. Japanischer Phönix aus verbrannter Erde, so nennt Irene Suchy ihren Zeitton-extended.

Die Filmkolumne Zoom-in ist heute jenen alten Herren gewidmet, die schon seit den 1980er Jahren ihre Muskeln spielen lassen und immer noch keine Anstalten machen, sich von den Kino-Leinwänden zu verabschieden. Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger zum Beispiel, aber auch Denzel Washington, dessen Actionthriller "The Equalizer Teil 2" jetzt in den Kinos startet.

Und in Radiokunst-Kunstradio ist ein Hörspiel am Programm, das die Regeln der deutschen Sprache aus den Angeln hebt und damit die Sprachvielfalt innerhalb einer Sprache zelebriert. Denn warum sollte die Poesie und die Literatur nur den Muttersprachlern vorbehalten sein? Das Deutsch von Menschen, die keine Muttersprache Deutsch sind, existiert ja, auf der Straße, in den Kneipen - warum soll diese Sprache keinen Platz in der Literatur haben? Menschen erzählen einander ja Geschichten ständig", sagt Tomer Gardi, der aus Israel stammt und in Berlin studiert hat. Die Radiofassung seines aufsehenerregenden Romans "Broken German" ist mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD ausgezeichnet worden.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek