Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Kinderbetreuung: 142 Millionen Euro für die Länder

    Beim Ausbau der Kinderbetreuung wird nun noch nicht gekürzt - der Bund wollte 30 Millionen sparen und zahlt, nachdem sich die Länder erfolgreich gewehrt haben, nun doch so viel wie bisher, genau sind das 142 Millionen Euro. Mehr Geld als bisher steuern die Länder selbst bei, nämlich 38 Millionen Euro. Unterm Strich also 180 Millionen für Kindergären und sprachlich Frühförderung - Bundeskanzler, Vizekanzler, Familienministerin und die Landeshauptfrau von Niederösterreich sind heute eigens in einen Land-Kindergarten nach Fischamend an der Donau ausgerückt, um die Einigung zu verkünden.

  • Kinderbetreuung: Lob und Kritik aus den Ländern

    Sie kommt also nicht, die Kürzung der Zuschüsse des Bundes an die Länder für die Kinderbetreuung. Sind jetzt alle zufrieden? Zumindest die sechs von der ÖVP regierten Länder sind an Bord, anders ist das mit den drei von der SPÖ regierten Bundesländern. In Wien, dem Burgenland und Kärnten weist man drauf hin, dass man nicht eingebunden war in die letzten Verhandlungen.

  • Bogner-Strauß: Verhandlungen "sehr gut gelaufen"

    Vor kurzem hieß es noch, 110 Millionen Euro reichen aus für die Kinderbetreuung. Jetzt hat die Regierung entschieden, es wird nicht gekürzt. Studiogast dazu ist Familienministerin Juliane Bogner-Strauß.

  • Prominente ÖVP-Politiker gegen Lehrlingsabschiebung

    Die Initiative "Ausbildung statt Abschiebung" für Asylwerber in Lehre sorgt fast allwöchentlich für Schlagzeilen. Und zwar weil diese Initiative des Grünen Landesrats Rudi Anschober von immer mehr Prominenten und vor allem auch von prominenten ÖVP-Politikern unterstützt wird. Seit heute neu sind die Unterstützer Othmar Karas, Franz Fischler und Wilhelm Molterer - ein ehemaliger ÖVP-Chef also, ein ehemaliger EU-Kommissar der ÖVP und einer der es werden könnte. Wobei sie freilich betonen, es gehe ihnen um die Sache und nicht um die Unterstützung eines Grün-Politikers.

  • Germania-Verfahren eingestellt

    Das Ermittlungsverfahren gegen vier Beschuldigte in der sogenannten Liederbuch-Affäre ist eingestellt worden. In der Causa ging es um angeblich NS-verherrlichende Texte, die bei der Burschenschaft Germania zu Wiener Neustadt gefunden wurden. Udo Landbauer, der Spitzenkandidat der FPÖ bei der Landtagswahl in Niederösterreich, ist damals zurückgetreten. Er war stellvertretender Obmann der Burschenschaft und ist in dem Verfahren als Zeuge geführt worden. Jetzt steht seine Rückkehr in die Politik offenbar bevor.

  • Neue Polizei-Bereitschaftseinheiten

    Die Polizei erhält neue Bereitschaftseinheiten in allen Bundesländern. Bisher gab es eine solche schnelle Truppe nur in Wien und testweise in Oberösterreich, jetzt soll dieser Probebetrieb auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Dafür wird die Polizei auch personell aufgestockt.

  • Ungarn lässt Asylwerber hungern

    Dass Ungarn nicht gerade zimperlich mit den wenigen Flüchtlingen umgeht, die Grenze und Zäune überwinden oder es zumindest bis dorthin schaffen, ist nicht neu, aber die Berichte der vergangenen Tage haben Menschenrechtsorganisationen aufhorchen lassen. Asylwerber, deren Antrag abgelehnt worden ist, sollen nicht versorgt worden sein. Angeblich, damit sie gar nicht erst versuchen, in Berufung zu gehen.

  • Australien: 7. Premier in 11 Jahren

    Australien bekommt einen neuen Premierminister - den siebenten in nur elf Jahren. Der neue heißt Scott Morrison. Er hat sich heute in einer Kampfabstimmung im Parteivorstand der konservativen "Liberal Party of Australia" knapp gegen den ehemaligen Innenminister und Hardliner in Flüchtlingsfragen Peter Dutton durchgesetzt. Der bisherige Parteichef und Premier Malcom Turnbull hatte sich nach einer offenen Revolte in seiner Partei erst gar nicht der Abstimmung gestellt. Morrison gilt als vergleichsweise moderater Konservativer und praktizierender Christ und soll die Partei bei den Wahlen im kommenden Jahr erneut auf Platz eins führen. Ob das gelingt, ist aber mehr als fraglich.

  • Riesiger Waldbrand nahe Berlin

    Ein riesiger Waldbrand wütet derzeit im deutschen Bundesland Brandenburg - südwestlich von Berlin. Gestern Nachmittag ist das Feuer ausgebrochen und hat sich rasend schnell ausgebreitet, auf eine Fläche von 400 Hektar. Mehrere Ortschaften mussten evakuiert werden. Eine besondere Gefahr besteht zudem für die Feuerwehr, weil der Boden mit Munition aus dem Zweiten Weltkrieg belastet ist. Mittlerweile ist es den Einsatzkräften aber gelungen, den Waldbrand einzudämmen.

  • Hitze hat dem Wein kaum geschadet

    Österreichs Winzer erwarten einen guten Jahrgang 2018: der Wein hat die große Hitze und die Trockenheit zum größten Teil gut überstanden. Die Ernte wird heuer besonders früh abgschlossen sein.

  • Aufräumarbeiten im Glemmtal

    Nach den schweren Unwettern gestern Abend in Saalbach-Hinterglemm werden jetzt erste Schäden beseitigt. Der Fokus der Feuerwehr liegt darin, die Straße in den Talschluss zumindest für einige Zeit frei zu bekommen. Derzeit befinden sich dort rund 300 Personen, Touristen und Einheimische, die das Tal nicht verlassen können. Ein Gespräch mit Ortsfeuerwehrkommandant von Saalbach-Hinterglemm, Michael Eberharter.

  • Zwei Burschen in Donau ertrunken

    Die große und lang anhaltende Hitze hat heuer besonders viele ans Wasser gezogen, auch Nichtschwimmer. Die beiden Burschen, die gestern in der Alten Donau ertrunken sind, waren schlechte Schwimmer. Das sagen die Verwandten der Cousins aus England, die auf Wien-Besuch waren. Warum die beiden dann ins Wasser gesprungen sind, bleibt unklar.

  • Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Alltag

    Videos, die etwas zeigen, das so nicht passiert ist, und Stimmen, die vorgeben, ein Mensch zu sein - das ist bereits Realität. Welche Auswirkungen das auf die Menschen hat und welche Konsequenzen dieses Verfließen von Grenzen zwischen Mensch und Maschine hat, erklärt Roboterpsychologin Martina Mara von der Linzer Kepler Universität.

  • Spanien lässt Francos Leichnam verlegen

    400.000 Touristen besuchen jährlich das Valle de los Caìdos, das "Tal der Gefallenen", in der Nähe von Madrid. Hinter dem Namen verbirgt sich eine monumentale Gedenkstätte für die Opfer des Bürgerkriegs. Errichtet wurden ein Kloster, die Basilika und ein 155 Meter hohes Kreuz im Auftrag von Diktator Franco, der dort auch begraben ist. Heute wird die neue spanische Regierung die Exhumierung des Leichnams von Franco beschließen. Innenpolitisch ist das heftig umstritten.

  • Europajournal: Sommergespräch über das EU-Budget

    In unserer Reihe der Europajournal-Sommergespräche geht es heute ums Geld - besonders aktuell nach der Drohung Italiens, seine Zahlungen an Brüssel einzustellen. Das EU-Budget, etwa 140 Milliarden Euro pro Jahr-klingt nach viel, für den EU-Budgetexperten und Sprecher der Kommission, Alexander Winterstein, gar nicht so viel und vor allem: Geld mit einer klaren politischen Agenda.

  • Vorschau auf die Viennale

    Ein roter Flamingo ziert das Plakat der 56. Viennale, die vom 25. Oktober bis zum 8. November stattfinden wird. Es ist dies die erste Festivalauflage unter der neuen Intendantin Eva Sangiorgi. Im Rahmen der traditionellen Sommer Pressekonferenz des Internationalen Filmfestivals Wien - hat die gebürtige Italienerin, die zuletzt das FICUNAM Festival in Mexiko City geleitet hat, erste Ausblicke auf das heurige Programm präsentiert.

  • News in English

    Scott Morrison is Australia’s new PM / Di Maio vows to take a hard-line over migrants / Plan to exhume General Franco’s remains / Russian trolls ‘spreading vaccine misinformation’ / Irish PM is glad the church is less dominant / Failure to investigate war crimes allegations in Yemen / The weather

  • Infos en français

    Migrants : un nouvel ultimatum de Rome / Trappes : plutôt un drame familial qu’un acte terroriste / Madrid lance le processus d'exhumation de Franco / Australie: Morrison propulsé à la tête du gouvernement / Nouvelle visite de Pompeo en Corée du Nord / AIEA /Corée du Nord : pas de signe de dénucléarisation / L’ex présidente sud-coréenne Park condamnée à 25 ans de prison / L’ouragan Lane s’approche d’Hawaï / Allemagne: un violent incendie de forêt près de Berlin / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe