Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Kulturwerkstatt Kammgarn
2. Leopold Museum
3. Zeughaus

1.Als "Kleinstkunstbühne" bezeichnet sich die Kulturwerkstatt Kammgarn in Hard, im Vorarlberger Unterland. Wobei Kleinstkunstbühne hier keinesfalls eine qualitative Aussage ist. Denn bereits seit 1996 bietet der Kulturelle Nahversorger in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Fabrik Hochkarätiges aus unterschiedlichsten Genres. Mit jährlich rund 130 Veranstaltungen und mehr als 15.000 Besuchern zählt die Kulturwerkstatt Kammgarn längst zu den Fixsternen des Vorarlberger Kunst- und Kulturhimmels. Neben Musik, Kabarett, oder dem erst vor wenigen Tagen zu Ende gegangen Kleinkunstfestival Foen-X, präsentiert die Kulturwerkstatt Kammgarn auch Theateraufführungen inklusive zahlreicher Eigenproduktionen sowie ein umfangreiches Kinderprogramm. Ein solches geht ab kommendem Mittwoch, den 24. August 3 Tage lang, für 8 bis 12 jährige über die Bühne. Und das von jeweils 9 bis 12 Uhr. Der Titel des Workshops ist "Sing and Dance - Musiclab für Kids"

2. Das Leo Kinderatelier im Leopoldmuseum findet jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr statt. Dort wird gemalt, gezeichnet, geknetet, geformt, gerissen, geschnitten, gedruckt und geklebt. Am Ende entstehen aus Ideen kleine und große Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Geeignet ist das "Leo Kinderatelier" für 6 bis 12 jährige.

3. Die aktuelle Sonderausstellung im Zeughaus in Innsbruck heißt "Frischluft - Freiheit - Fahrrad". In dieser für die ganze Familie geeigneten Schau wird die Geschichte des Fahrrades von seiner Erfindung durch Karl von Drais vor rund 200 Jahren bis in die Gegenwart nachgezeichnet.
Unter dem Titel "Pimp your bike" findet am Dienstag den 4. September von 9 bis 12 Uhr eine Kinderwerkstatt für ab 6 jährige zum Thema Fahrrad statt.

Service

Kulturwerkstatt Kammgarn
Leopold Museum
Tiroler Landesmuseen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf