Blumenkraft, Innenansicht

ARCHITEKTURZENTRUM WIEN, SAMMLUNG/FOTO: MARGHERITA SPILUTTINI

Hundert Häuser

Die Abstraktion der Ranunkel

1999 - Blumenkraft

Ende der 1990er hat sich die gelernte Floristin Christine Fink selbständig gemacht und ein neuartiges, damals aufsehenerregendes Blumengeschäft in der Schleifmühlgasse 4 im Wiener Freihausviertel eröffnet. Der Raum habe sie inspiriert, und heute noch geht sie in der Gestaltung von Blumengebinden auf die Architektur ein, sagt sie.

Gestaltet wurde Blumenkraft vom Wiener Architektur- und Designbüro Eichinger oder Knechtl. Gregor Eichinger hatte Christine Fink ermutigt, das Geschäftslokal in der Schleifmühlgasse zu anzumieten. Zuvor hatte sich darin ein Küchenstudio befunden, und mit Zwischendecken und Wänden wurden die Dimensionen des normalen Wiener Wohnbaustandards imitiert. Die wichtigste gestalterische Maßnahme war also, die Zwischendecken zu entfernen und die gußeisernen Säulen freizulegen.

Erst dann - und nachdem der von Gregor Eichinger in Anlehnung an "flower power" erfundene Geschäftsname "Blumenkraft" geschützt war - ging es ans Entwerfen der Inneneinrichtung, erzählt Gregor Eichinger: "Wichtig war, dass die Möbel schwer sind, damit die Blumen ganz leicht wirken. Wir haben hier Beton- und Stahlmöbel entworfen. Die Podeste sind aus Vollbeton und daher richtig massiv und schwer. Das Prinzip ist: Was optisch sichtbar ist, ist auch physisch vorhanden - nichts ist Fake. Alles nimmt Bezug auf die Blumen und ihre spielerische Schönheit."

Architektur: Eichinger oder Knechtl
Eröffnung: 1999
Adresse: 1040 Wien, Schleifmühlgasse 4

Gestaltung: Anna Soucek

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

blumenkraft - fink.inc
eichinger offices

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek

Übersicht