Kulturjournal

Neues von den Wiener Festwochen, Serebrennikow immer noch unter Hausarrest, Kunst in der Kartause

1. Kirill Serebrennikow - ein Jahr Hausarrest
2. Musikfestival in Aggsbach
3. Bernhard Wolf in der Kunsthalle Graz

Beiträge

  • Deutlicher Einnahmerückgang bei den Wr. Festwochen

    Die Wiener Festwochen müssen seit dem Jahr 2015 einen steilen Sinkflug der Einnahmen hinnehmen. Das geht aus der Antwort von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) auf eine Anfrage von NEOS hervor. - Mehr dazu in wien.ORF.at

  • Kirill Serebrennikow - ein Jahr Hausarrest

    Er ist der in Europa wohl bekannteste moderne russische Regisseur, hat eines der spannendsten und mutigsten Theater Moskaus geleitet, Filme gedreht und Theater, Opern und Ballett inszeniert - doch seit nun schon einem Jahr steht er unter Hausarrest: Kirill Serebrennikow. Die Justiz wirft ihm die Unterschlagung von Fördergeldern vor. Die Moskauer Kulturszene sieht in dem Gerichtsverfahren allerdings den Versuch der zunehmend konservativen und autoritären Staatsführung, kritisches Theater zu unterbinden. Auch nach eine Jahr beschäftigt die Verhaftung Serebrennikows die russische Theaterwelt wie kaum ein anderes Thema.

  • Musikfestival in Aggsbach

    Otto Lechner kennt man vor allem als musikalisch umtriebigen Akkordeonvirtuosen. Seit vergangenem Jahr ist der 54-Jährige auch Festivalleiter - und zwar des Musikfestivals "Kunst in der Kartause" Aggsbach. Für Lechner ist es eine Rückkehr in seine Heimat - in die Wachau - wo er geboren und aufgewachsen ist. Das Festival "Kunst in der Kartause" findet vom 30. August bis zum 2. September statt.

  • Bernhard Wolf in der Kunsthalle Graz

    Als einfache Wort- Bild Kombinationen auf zumeist großflächigen Fassaden im Stadtraum lassen sich Bernhard Wolfs Kunstwerke beschreiben. Der gebürtige Kärntner Künstler, der vor kurzem gemeinsam mit Monique Fessl den Wettbewerb Kunst am Bau für die Neustrukturierung des LKH Villach gewonnen hat, ist ab heute in Graz mit einer Soloausstellung vertreten. In der Kunsthalle Graz werden ab heute Fotoprints und Videos zu Projekten in Shanghai, Moskau, Kiew, London, Graz und Klagenfurt präsentiert.

  • Die aktuelle "Theater heute"-Kritikerumfrage

Sendereihe