Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Erste Zeugen im BVT-Untersuchungsausschuss

    Im Parlament beginnen heute die ersten Befragungen im BVT-Untersuchungs-Ausschuss. Die Opposition erhofft sich dabei Erkenntnisse über die umstrittene Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Prominente Namen sind heute noch nicht unter den Auskunftspersonen. Auch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) soll erst in einigen Monaten befragt werden.

  • "Ausschuss kann in vollem Umfang Arbeit aufnehmen"

    Die Untersuchung der Causa BVT leitet die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ). Im Ö1-Interview sagt sie, der Ausschuss könne in vollem Umfang seine Arbeit aufnehmen. Zur Kritik der Opposition an fehlenden Akten meint Bures, sie sei sicher, dass der Ausschuss die Unterlagen, die notwendig seien, um die notwendige Aufklärungsarbeit vornehmen zu können, bekommen wird.

  • Kern: "Regierung spaltet permanent Gesellschaft"

    Die BVT-Affäre war auch Thema im ORF-Fernseh-Sommergespräch mit SPÖ-Chef Christian Kern. Er bezeichnet die Vorgänge beim Verfassungsschutz als Anschlag auf den Rechtsstaat. Und Kern erneuert seine Kritik an der schwarz-blauen Regierung. Diese nehme die Demokratie nicht gebührend ernst und spalte permanent die Gesellschaft.

  • 65.000 in Chemnitz bei Konzert gegen Rechts

    Bis zu 65.000 Menschen sind am Abend nach Chemnitz geströmt. Unter dem Motto "Wir sind Mehr" haben deutsche Bands und Musiker gegen Rassismus und Gewalt angesungen. Die sächsische Stadt Chemnitz war nach einer Messerattacke auf einen Deutschen - mutmaßlich durch einen Iraker und einen Syrer - Schauplatz für ausländerfeindliche Ausschreitungen.

  • Trump: Eingreifen in Idlib "humanitärer Fehler"

    Während sich in Syrien die Anzeichen mehren, dass das Regime und seine Verbündeten kurz davor stehen, die letzte Rebellenhochburg Idlib erstürmen zu wollen, werden international die Warnungen vor einer humanitären Katastrophe lauter. Auch US-Präsident Donald Trump warnt Russland und den Iran, im Falle einer Schlacht in die Kämpfe einzugreifen. Dies wäre ein "schwerwiegender humanitärer Fehler", so Trump.

  • Kanzler Kurz trifft Ukraines Präsident Poroschenko

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist zu einem Besuch nach Kiew gereist. Auf dem Programm stehen Treffen mit Präsident Petro Poroschenko und Außenminister Pawlo Klimkin. Neben der Haltung Österreichs gegenüber Russland geht es auch um den Fall Peter Seisenbacher.

  • Internet-Konzern Google feiert 20. Geburtstag

    Der 4. September 1998 gilt als Gründungstag des wahrscheinlich bekanntesten Unternehmens der Welt: Google. Aus der Idee von vier Studenten ist die weltweit dominierende Suchmaschine geworden. Niemand kennt uns so gut wie Google - und damit hat das Unternehmen auch eine gigantische Marktmacht.

  • London Design Biennale hat eröffnet

    Im Somerset House wurde am Abend die 2. Auflage der London Design Biennale eröffnet. Das Thema in diesem Jahr ist "Emotional States", also welche Emotionen in der derzeitigen gesellschaftspolitischen Entwicklung eine Rolle spielen und wie mit ihnen gespielt wird. Die Biennale will aber nicht nur ein weltumspannendes Spektrum an aktuellen Designvorschlägen bieten, sondern angesichts des drohenden Brexit auch Akzente im eigenen Land setzen.

  • Polly Apfelbaum Installationen im Belvedere 21

    In ihrer Heimat, den USA, ist die Künstlerin Polly Apfelbaum sehr präsent. In Österreich waren ihre Arbeiten bisher kaum zu sehen. Jetzt zeigt das Belvedere 21 eine minimalistische Installation, die das architektonisch bereinigte Obergeschoss des von Karl Schwanzer entworfenen Pavillions zur Geltung bringen soll.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe