Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • 130 Unwettereinsätze im Bezirk Baden

    Bis in die Abendstunden hat es gestern starke Gewitter in Niederösterreich gegeben. Besonders heftig waren sie rund um Wien. Allein im Bezirk Baden hat die Feuerwehr 130 Einsätze verzeichnet.

  • Bures: BVT-Ausschuss "kann in vollem Umfang" starten

    Im Parlament beginnen heute die ersten Befragungen im BVT-Untersuchungs-Ausschuss. Die Untersuchung leitet die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ). Im Ö1-Interview sagt sie, der Ausschuss könne in vollem Umfang seine Arbeit aufnehmen. In der Causa müsse man jedenfalls eine besondere Sensibilität an den Tag legen.

  • FPÖ: Verfassungsschutz ermittelt gegen Lehrling

    Jener Asylwerber, den Bundespräsident Alexander van der Bellen und Integrationslandesrat Rudi Anschober von den Grünen vor kurzem im Hausruckviertel besucht haben, soll Sympathisant der Terrororganisation Hisbollah sein. Laut der oberösterreichischen FPÖ ermittelt der Verfassungsschutz gegen den jungen Mann.

  • Internet-Konzern Google feiert 20. Geburtstag

    Der 4. September 1998 gilt als Gründungstag des wahrscheinlich bekanntesten Unternehmens der Welt: Google. Aus der Idee von vier Studenten ist die weltweit dominierende Suchmaschine geworden. Niemand kennt uns so gut wie Google - und damit hat das Unternehmen auch eine gigantische Marktmacht.

  • "Es ist ein Hürdenlauf, Google zu entgehen"

    Die Welt ohne Google wäre unpraktisch, das sagt Thomas Prenner von FutureZone im Ö1-Interview. Es sei bequem, etwas mit Hilfe der Suchmaschine herauszufinden. Man könne sich Google entziehen, das sei aber ein Hürdenlauf. Google habe mittlerweile eine Marktmacht erreicht, die schwierig sei zu brechen.

  • Proteste nach Museumsbrand in Brasilien

    Nach dem verheerenden Brand in Brasiliens Nationalmuseum haben wütende Demonstranten die Regierung für das Desaster verantwortlich gemacht. Die kulturellen Einrichtungen des Landes würden finanziell ausgehungert. Bei dem Brand wurden fast alle der 20 Millionen Ausstellungsstücke vernichtet oder beschädigt.

  • Feinstaub ist tödlicher als bisher angenommen

    Feinstaub ist schädlicher als bisher angenommen, das zeigt eine neue internationale Studie. Demnach sterben deutlich mehr Menschen an den Folgen dieser winzig kleinen Teilchen.

  • Thiem fordert Nadal bei US-Open heraus

    Ein Viertelfinale bei einem Grand Slam Turnier ist nichts Neues für Dominic Thiem, auch wenn der Gegner Rafael Nadal heißt. Bei den US-Open allerdings schon und das bedeutet, dass Thiem den Spanier erstmals auf Hartplatz herausfordert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe