Rudi! Der rasende Radiohund

Ein Markt für Kinder?

Sagenhaftes Vorarlberg: Das kluge Hirtenbüblein

Es gab eine Zeit, in der arme Bauern aus Vorarlberg, Tirol oder auch Liechtenstein ihre Kinder auf Märkte nach Deutschland schickten - auf Kindermärkte. Was wie ein Märchen klingt, ist die Wahrheit und der Anfang einer Sage, die die Kinderbuchautorin Verena Petrasch aus Vorarlberg erzählt: Die Sage vom klugen Hirtenbüblein. Und alle, Rudi, Kinder, Damen, Herren und Welpen, sind herzlich eingeladen, sich an der Klugheit des Hirtenbübleins zu messen..


Verena Petrasch: "Kindermarkt- ja, das klingt schlimm. Aber die Bauern waren sehr arm und hatten nicht genug Essen für die Kinder und oft auch keine Kleidung oder Schuhe und die Kinder sollten im Sommer bei wohlhabenderen Bauern als Hilfskräfte arbeiten. Es war oft eine sehr harte Arbeit, aber sie bekamen dafür Schuhe, Kleidung, Geld. Sie waren versorgt, sie hatten zu Essen und sie hatten ein Dach über dem Kopf."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe