Kulturjournal

Emotional States+++ Revolutionsjahr 1848

1. London Design Biennale
2. Ausstellung "1848 - Die vergessene Revolution"

Beiträge

  • London Design Biennale

    Das Somerset House, direkt an der Themse und unweit der Royal Opera gelegen, ist heuer zum zweiten Mal Austragungsort der London Design Biennale. Unter dem Motto ‚Emotional States' zeigen Designer aus vierzig Ländern, welche Stimmungslagen derzeit in ihrer Heimat vorherrschen, was sie gesellschaftspolitisch bewirken und wie sie manipuliert werden. Österreich ist durch eine Designklasse der Universität für Angewandte Kunst vertreten und entführt in die dystopische Zukunft eines Dorfs in den Alpen.

  • Mehr Subvention für das Theater in der Josefstadt
  • Ausstellung "1848 - Die vergessene Revolution

    Die Ausstellungsmacher wollen im historischen Gedenkjahr 2018 noch einmal daran erinnern, wieviel die österreichische Demokratie den Revolutionären von 1848 verdankt. Bei der gestrigen Ausstellungseröffnung in der Wiener Herrengasse war der frühere Bundespräsident Heinz Fischer war ebenso zugegen, um den Kämpferinnen und Kämpfern des Revolutionsjahrs 1848 seine Reverenz zu erweisen wie Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und die "Gastgeberin" im Palais Niederösterreich, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

  • "Waldheims Walzer" im Rennen um Auslands-Oscar
  • Österreichischer Kabarettpreis an Gunkl

Sendereihe