Religion aktuell

25 Jahre "Erklärung zum Weltethos"

Neuer Hochschullehrgang für islamische Religionslehrer +++ 25 Jahre "Erklärung zum Weltethos". - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Neuer Hochschullehrgang für islamische Religionslehrer

Die Islamische Glaubensgemeinschaft will die Qualität im Religionsunterricht verbessern und startet deshalb mit diesem Schuljahr einen neuen Hochschullehrgang für islamische Religionslehrerinnen und -lehrer in der Steiermark und in Kärnten. Der Titel: "Islamische Religionspädagogik im österreichischen Kontext". Der Lehrgang richte sich an alle bereits im Beruf stehenden islamischen Religionslehrerinnen und -lehrer, heißt es in einer Aussendung der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Angeboten werde er in Kooperation mit der Universität und der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz.


2. 25 Jahre "Erklärung zum Weltethos"

Es war am 4. September 1993, als in der US-amerikanischen Stadt Chicago eine sogenannte "Erklärung zum Weltethos" von Vertretern zahlreicher Religionen unterschrieben wurde. So auch vom Dalai Lama, er hat sogar als erster unterzeichnet. Das war also genau heute (4. September) vor 25 Jahren. Die Überlegungen zu einem Weltethos wurden vom bekannten deutschen Theologen Hans Küng angestellt und werden heute fortgeführt. Ein Bericht von Roberto Talotta.

Service

Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich
Universität Graz
Kirchlich Pädagogische Hochschule Graz
Initiative Weltethos Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung