Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Dritter Jahrestag der Grenzöffnung

    Heute vor drei Jahren gingen in Österreich die Grenzbalken auf. Am 5. September 2015 öffnete Österreich nach Rücksprache mit Deutschland seine Grenze für die aus Ungarn heranströmenden Flüchtlinge. 9.000 waren es allein am ersten Tag. Am Ende des Jahres hatten fast 100.000 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern, in Österreich um Asyl angesucht. Fast 600.000 wurden in den letzten Monaten des Jahres in einer beispiellosen, auch logistisch außerordentlichen Anstrengung, nach Deutschland durchgeschleust.

  • Expertenbilanz nach drei Jahren Grenzöffnung

    Drei Jahre ist es her, dass plötzlich zehntausende Menschen an den Grenzen Österreichs standen, um in Österreich und in Deutschland Asyl zu beantragen. Viele dieser Menschen sind weitergezogen, viele andere sind in Österreich geblieben und haben Asyl oder andere Aufenthaltstitel bekommen. Experten geben ihre Einschätzung ab, ob und wie sehr es gelungen ist, die seit 2015 Gekommenen in Österreich zu integrieren.

  • Watergate-Aufdecker veröffentlicht Buch über Trump

    Der Journalist und Watergate-Aufdecker Bob Woodward hat ein Buch über US-Präsident Donald Trump geschrieben. Woodward hat nach eigenem Bekunden mit vielen engen Mitarbeitern Trumps gesprochen und stellt den mutmaßlich mächtigsten Mann der Welt als zumindest nicht voll Zurechnungsfähig dar. Aber ist Woodwards Buch mehr als die akribische Zusammenfassung aller Vorurteile, die man gegenüber Trump haben kann?

  • Mehr Autonomie für Katalonien?

    Mit einer Ansprache vor seinen Anhängern hat der katalanische Regionalpräsident den Anspruch seiner Regierung auf die Unabhängigkeit Kataloniens bekräftigt. Quim Torra, Nachfolger des im Exil lebenden Carles Puigdemont, rief zur massiven Teilnahme an der für den Nationalfeiertag am 11. September geplanten Kundgebung auf. Sie soll der Auftakt für weitere Massendemonstrationen sein. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez hatte zuvor den Katalanen ein Referendum über die Erweiterung der Selbstverwaltung angeboten. Torra antwortete, für ihn kommen nur Verhandlungen über die Unabhängigkeit in Frage.

  • Argentinien verhandelt mit IWF um Finanzhilfe

    In Washington haben die Gespräche zwischen Argentinien und dem Internationalen Währungsfonds begonnen. Es geht einmal mehr um einen milliardenschweren Kredit für das Land. Auslöser für die Finanzhilfe ist die schwere Wirtschafts- und Währungskrise im zweitgrößten Land Südamerikas.

  • Türkei: Währungsverfall macht Firmen zu schaffen

    Die Ratingagentur Fitch hat ihre Wachstumsprognose für die Türkei deutlich gesenkt. Das Land werde 2019 nur mehr mit knapp über einem Prozent wachsen. Im vergangenen Jahr waren es noch mehr als 7 Prozent. Die Türkei steckt in einer veritablen Währungskrise. Die türkische Lira hat gegenüber dem Euro seit Jahresbeginn mehr als 40 Prozent verloren. Für europäische Unternehmen birgt die türkische Währungskrise allerdings auch Chancen. Türkische Firmen können zu attraktiven Übernahmekandidaten werden, sagen Experten.

  • ZAMG testet Modelle zu Luftströmen

    Im Fall eines Vulkanausbruchs oder eines nuklearen Zwischenfalls verbreiten sich Teilchen in der Luft, die für den Menschen gefährlich sein können. In so einem Fall ist es wichtig, dass Modellrechnungen genau vorhersagen können, wie sich die Teilchen ausbreiten. Wie gut die Modelle in Europa sind, wird heute in einem Experiment untersucht.

  • "Die letzte Grenze" von Kapka Kassabova

    Die Ränder Europas an der südöstlichen Grenze hat Kapka Kassabova erkundet. Die gebürtige Bulgarin, die seit vielen Jahren in den schottischen Highlands lebt, ist in das Land ihrer Kindheit zurückgekehrt und hat in ihren literarischen Reportagen die Schönheit der Landschaft ebenso eingefangen, wie Szenen des Alltags im Grenzland. "Die letzte Grenze" heißt das Buch, das jetzt in einer Übersetzung von Brigitte Hilzensauer bei Zsolnay erschienen ist.

  • Neues Album von Schmieds Puls

    Vor zwei Jahren erhielt die Wiener Sängerin Mira Lu Kovacs mit ihrer Band Schmieds Puls den Amadeus Austrian Music Award. Damals für das zweite Album der Band. Seither ist Kovacs aber nicht nur mit ihrer Stammformation Schmieds Puls aktiv - erst im Vorjahr veröffentlichte sie gemeinsam mit Weggefährten aus der Wiener Jazz-Szene unter dem Namen 5K HD ein höchst erfolgreiches Debütalbum. Wie ungebrochen tatendurstig Mira Lu Kovacs nach wie vor ist, zeigt die Tatsache, dass diesen Freitag das bereits dritte Schmieds Puls Album erscheint. "Manic Acid Love" - so heißt die Platte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe