Radiogeschichten

"Der Invalide". Von Guy de Maupassant. Aus dem Französischen von Hermann Lindner. Es liest Peter Simonischek. Gestaltung: Bernhard Herrmann.

In einem Zugabteil sitzen einander zwei Männer gegenüber. Der eine ist Kriegsinvalide ohne Beine. Im Gepäcknetz hat er - neben anderen Dingen - auch Kinderspielzeug verstaut. Als sich ihre Blicke begegnen, meinen sie, einander von früher zu kennen. Und tatsächlich hatten sie 1870 im Deutsch-Französischen Krieg im selben Regiment gekämpft. Damals stand der Invalide vor der Heirat. Auf die Frage, ob die Spielsachen für seine Kinder seien, verneint der Kriegsversehrte. Er habe keine Kinder und er habe auch nie geheiratet. Denn das Leben mit einem Krüppel sei niemandem zuzumuten ... Umso erstaunlicher ist es, dass er am Bahnsteig dann doch von einer Frau und drei Kindern herzlichst empfangen wird.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht