Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Uraufführung "Vier Stern Stunden" von Daniel Glattauer
2. Die Trigonale - Festival der Alten Musik in Kärnten
3. Happiness Runs - Polly Apfelbaum im Belvedere 21 in Wien

Uraufführung "Vier Stern Stunden" von Daniel Glattauer
Am 13. September gibt es die Uraufführung von Daniel Glattauers neuem Stück "Vier Stern Stunden" in den Kammerspielen des Theaters in Josefstadt in Wien. In seinem neuen Stück wirft der Schriftsteller einen humorvollen Blick auf das Älterwerden und auf den Literaturbetrieb. Dabei geht es um einen berühmten Autor, der sich in einer Krise befindet, um eine ambitionierte Journalistin und um ein in die Jahre gekommenes Kurhotel. Regie bei Glattauers Stück "Vier Stern Stunden" führt der Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur Michael Kreihsl, der schon 2009 dessen Bestseller "Gut gegen Nordwind" und die Fortsetzung "Alle sieben Wellen" für die Josefstadt inszenierte. "Vier Stern Stunden" von Daniel Glattauer ab 13. September in den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt. Es spielen u. a. Dominic Oley und Susa Meyer.

Die Trigonale - Festival der Alten Musik in Kärnten
Die "Trigonale", das Festival der Alten Musik in Kärnten, feiert heuer seinen 15. Geburtstag und zwar mit 15 Konzerten in 10 Tagen. Start ist morgen, am 6. September. "Unter dem Motto ´Wir bereiten Wege zur Musik´ haben wir uns zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen aus unserem Kulturraum - gleich welchen Alters und unabhängig von ihren finanziellen Mitteln - Musik auf allerhöchstem Niveau zu ermöglichen." Zur Eröffnung am 6. September gibt es um 19 Uhr einen Abend im Rathaus von St. Veit an der Glan mit dem Countertenor Alex Potter und dem "Ensemble in Residence 2018" bestehend unter anderem aus Monika Toth, Violine, Lucas Schurig, Viola, Anna Tausch, Cello, und Olga Watts, Cembalo, mit Musik vom Kaiserhof des barocken Wien. Am 6. September gibt es außerdem im Rathaus schon um 14 Uhr ein Kinder- und Familienkonzert "Gullivers Reisen" Nähere Informationen

Happiness Runs - Polly Apfelbaum im Belvedere 21
Das Belvedere 21 in Wien zeigt ab übermorgen, das ist der 7. September, die Ausstellung "Happiness Runs" der US-amerikanischen Künstlerin Polly Apfelbaum. Die Künstlerin setzt sechs ihrer aktuellen Installationen zueinander in Beziehung. In Mexiko aufwändig handgewebte Teppiche bilden in den Räumlichkeiten des Museums eine poetische Gesamtkomposition. Stella Rollig, die Kuratorin dieser Ausstellung, schreibt dazu: "Das vielschichtige Ouvre von Polly Apfelbaum ist charakterisiert durch die Suche nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen und das Aufheben der Grenzen zwischen Skulptur, Malerei und Installation." Polly Apfelbaum vermischt Techniken und Materialien aus bildender Kunst und Kunsthandwerk. Sie experimentiert mit Keramik, Textil, Papier und handgewebten Techniken. Stilistisch ist sie von Bauhaus, Moderne, Minimal Art, abstraktem Expressionismus und Pop Art beeinflusst. "Happiness Runs" von Polly Apfelbaum ab morgen, 7. September bis 13. Jänner im Belvedere 21 in Wien.

Service

Theater in der Josefstadt
Festival Trigonale
Belvedere 21 Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung