Des Cis

Feiern, Karten spielen und komponieren.

mit Hans Georg Nicklaus. Das Gelius Trio spielt russische Klaviertrios von Schostakowitsch, dem Armenier Arno Babadjanyan und Anton Arensky, dessen Spiel- und Alkoholsucht zwar rufschädigend, aber kein Hindernis beim Komponieren von leidenschaftlicher und höchst origineller Kammermusik war.

Sein Lehrer Rimskij-Korsakow schrieb 1906 vernichtend: "Feiern und Karten spielen untergruben seine Gesundheit. (...) Er wird bald vergessen sein." Ein Irrtum in mehrfacher Hinsicht: nicht nur erfreuen sich einige von Anton Arenskys Kammermusikwerken durchaus lebhafter Rezeption, er war zudem erfolgreicher Kompositionslehrer am St. Petersburger Konservatorium und ihm zu Ehren wurde sogar ein Gletscher der Antarktis Arensky-Gletscher getauft.

Das Gelius Trio - bestehend aus der in Augsburg lehrenden Pianistin Micaela Gelius, sowie dem Konzertmeister Sreten Krstic und dem Solocellisten der Münchner Philharmoniker Michael Hell - musiziert auf dieser CD in beeindruckend harmonischem Zusammenspiel, als wäre es ein Instrument, aus dem diese durchwegs leidenschaftliche, fast rauschhaft expressive Musik aus St. Petersburg (Schostakowitsch und Arensky, auch: Arenski) und Jerewan erklingt. In seiner Heimatstadt Jerewan in der Sowjetrepublik Armenien lehrte der Pianist Arno Babadjanyan und komponierte 1952 ein Klaviertrio, das zwischen Folklore und jener typisch russischen, manchmal zum Exaltierten und Kitsch neigenden, Expressivität schwankt.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Gelius Trio / Russische Trios / Arensky, Babadjanyan, Schostakowitsch / Label Thorofon

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anton Arenskij/1861-1906
Album: ARENSKIJ: FÜNF SUITEN FÜR ZWEI KLAVIER - Klavierduo Genova & Dimitrov
* Valse - 2.Satz (00:04:33)
Titel: Suite für zwei Klaviere Nr.1 op.15
Ausführende: Klavierduo Genova & Dimitrov
Ausführender/Ausführende: Aglika Genova /Klavier
Ausführender/Ausführende: Liuben Dimitrov /Klavier
Länge: 04:33 min
Label: cpo 7776512

Komponist/Komponistin: ANTON ARENSKY
Album: RUSSISCHE TRIOS
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello, Nr.1 d-Moll op.32
* Scherzo / 2. Satz
Ausführende: GELIUS TRIO
Länge: 06:14 min
Label: THOROFON/BELLA MUSICA CTH2650

Komponist/Komponistin: ARNO BABADJANYAN
Album: RUSSISCHE TRIOS
Titel: Trio für Violine, Violoncello und Klavier fis-Moll
* Allegro vivace / 3. Satz
Ausführende: GELIUS TRIO
Länge: 06:28 min
Label: THOROFON/BELLA MUSICA CTH2650

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák
Album: VIOLINKONZERT,ROMANZE,MAZURKA,.
Titel: Konzert für ioline und Orchester a-Moll op.53
* Finale: Allegro gioccoso / 3. Satz
Solist/Solistin: JAN MRÁCEK
Solist/Solistin: LUKAS KLÁNSKY
Leitung: JAMES JUDD
Orchester: CZECH NATIONAL SYMPHONY ORCHESTRA
Länge: 03:00 min
Label: ONYX/NOTE 1 MUSIC ONYX4160

weiteren Inhalt einblenden