Hinweisschild "Treffpunkt"

APA/BARBARA GINDL

Punkt eins

Wenn die politische Ordnung in Frage gestellt wird

Wie viel Staat braucht der Mensch?
Gast: Ilja Steffelbauer: freier Historiker
Moderation: Alois Schörghuber
Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

"Sich auf den Staat verlassen können." Das ist wohl die nachvollziehbare Erwartung an das politische Ordnungs-System im Land. Der Staat soll für militärische Sicherheit - also Frieden - sorgen, er soll ein funktionierendes Sozialsystem organisieren, er soll die Wirtschaft regulieren, sodass alle im Wohlstand leben und noch viele andere Wünsche erfüllen.
Und wenn er das nicht leistet, dann sind die Menschen unzufrieden. Oder wie es eine kleine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern - die Staatsverweigerer - machen: Man spricht dem Staat seine Funktion als "demokratisch legitimierte Ordnungs-Macht" ab.
Zu Gast im Studio ist Ilja Steffelbauer, freier Historiker, der sich mit Staatsverweigerung im historischen Kontext beschäftigt.
Um die zeitgemäßen Phänomene einer Ablehnung des Staates zu verstehen, wirft Ilja Steffelbauer einen Blick auf vergleichbare Entwicklungen in der Geschichte. Dazu, sagt er, muss man die Entstehung des Begriffes "Staat" und seine Bedeutung für die Menschen näher erläutern. Außerdem hat die so genannte "Staatsverweigerung" in der Geschichte oft eine andere Bedeutung als heute. Ausgehend davon soll es eine sachliche Betrachtung zur aktuellen "Staatsverweigerer-Szene" geben. Wie viel Staat brauchen wir? Das heißt, wann und warum fühlen sich Menschen vom Staat nicht mehr ausreichend vertreten und leisten Widerstand?

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Sonata Nr. 6 für präpariertes Klavier
Ausführender/Ausführende: Markus Hinterhäuser
Länge: 02:35 min
Label: Col legno

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Sonata Nr. 10 für präpariertes Klavier
Ausführender/Ausführende: Markus Hinterhäuser
Länge: 02:09 min
Label: Col legno

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Six Melodies
* Nr. 1 Rubato / Bearbeitung für Klavier und Harfe
Ausführender/Ausführende: Gidon Kremer
Naoko Yoshino
Länge: 02:42 min
Label: Philips 289 456 016-2

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Dance Music for Elfrid Ide, 1940
Ausführender/Ausführende: Amadina Percussion Group
Länge: 03:50 min
Label: Hungaroton

weiteren Inhalt einblenden