Vermummter Mann mit Blumenstrauß - Graffiti vom Künstler Banksy

AFP/THOMAS COEX

Salzburger Nachtstudio

Störenfriede, Wutbürger und Quälgeister

Unbequeme Zeitgenossen verschaffen sich Gehör.
Gestaltung: Michael Reitz

In den Schriften der Aufklärung taucht er zuerst auf: der puer robustus. Je nach Einstellung ist er ein unangenehmer Knabe, der nichts von Regeln hält, überall Anstoß erregt und zu Gewalttätigkeiten neigt. Er wir aber auch als produktiver Störenfried, der niemals Ruhe gibt, keine Angst vor den Mächtigen hat und sich einmischt gesehen. Bis heute ist er in politischer Philosophie und demokratischer Kultur eine Schlüssel- und Kippfigur mit vielen Gesichtern.

Denn an ihm macht sich das Verhältnis von Ordnung und Rebellion fest, das Schwanken zwischen Protest und Anpassung. In unserer Epoche tiefgreifender Veränderungen und drohender Erosion der Demokratie lohnt es sich, den Januskopf dieser mehrdeutigen Gestalt genauer zu betrachten.
Michael Reitz reist mit namhaften Wissenschafterinnen und Wissenschaftern durch die Welt der Störenfriede.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Reitz