Gunkl im Ö1 Studio

ORF / URSULA HUMMEL-BERGER

Kabarett direkt

Unsichtbares bleibt dem Auge meist verborgen

Gunkl live aus dem Kabarett Niedermair. Moderation: Barbara Stöckl

Wir glauben, daß wir Menschen einander verstehen. Mhm. Und wenn man sagt: "Das Unsichtbare bleibt dem Auge meist verborgen", nicken die Allermeisten gleich einmal in verzückter Betulichkeit so, als hätte man da etwas sehr Kluges gesagt. Die, die nach zwei Sekunden ein stumpfes Stöhnen von sich geben, mit denen ist ein sachlich ergiebiges Gespräch möglich. Die, die weiterhin nicken, sollte man in ihrem Glück lassen.

In seinem mittlerweile zwölften Solo-Programm "Zwischen Ist und Soll - Menschsein halt" präsentiert Gunkl dem Publikum gleich am Beginn ein sehr persönliches Bekenntnis: "Ich habe das Asperger-Syndrom, Autismus light. Manche sagen ja Autisten sind Männer in Reinform". Als bekennender Asperger-Autist und Hobby-Anthropologe betreibt Günther Paal alias Gunkl gerne Feldforschung in Sachen menschliches Miteinander. Getreu dem Titel seines Programms "Zwischen Ist und Soll" referiert er über das bekannte Phänomen, dass zwischen dem, was man will und dem, was man bekommt, oft ein tiefer Spalt klafft, in den wohl das ganze Menschsein hineinpasst.

Günther Paal wird 2018 mit dem österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet.

Sendereihe