Espressotasse

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Le week-end

Felix Mendelssohn trifft Don Patterson

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. le week-end's Hip Cake Walk mit Mendelssohn und Patterson

Heute in "le week-end": Trios hoch drei. Das Altenberg Trio spielt Mendelssohns letztes Klaviertrio und in New York schart Organist Don Patterson sein Trio um sich. Diese Trios haben bei aller Unterschiedlichkeit Einiges gemein: ein ungemein hohes Energielevel, grandiose Musikalität und aber auch ein geringes Maß an Bekanntheit. Hammondorganist Don Patterson, Tenorsaxophonist Booker Erwin und Schlagzeiger Billy James sind nicht gerade Stars unter den Jazzmusikern - in den Tagen unmittelbar vor und nach der Aufnahme des Albums Hip Cake Walk im Jahr 1964 - bevölkern dasselbe Tonstudio prominente Kollegen wie John Coltrane, Wayne Shorter, Stan Getz, Bill Evans, Freddie Hubbard und Art Blakey - und - zurück zu den Gemeinsamkeiten - auch Mendelssohns c-Moll Trio ist nicht gerade überaus häufig in Konzertprogrammen zu finden. 1845 entsteht diese Klaviertrio, also zwei Jahre vor Mendelssohns frühem Tod. Es ist eine aufreibende Zeit für Mendelssohn: Er arbeitet fast zeitgleich in Berlin, Leipzig und London, übt Ämter aus wie "Preußischer Generalmusikdirektor", König Wilhelm möchte mit Mendelssohns Hilfe Berlin zur Kunst- und Musikhauptstadt des deutschsprachigen Raumes machen. Und er komponiert und dirigiert in allen erwähnten Städten und darüber hinaus. Anfang 1845 streikt dann sein Körper. Er habe diesen Brief diktieren müssen, lässt er einem Brieffreund wissen, weil er trotz beginnender Besserung "noch nicht im Stande" sei, "die Feder selbst zu führen". Dann erkranken er und zwei seiner Kinder auch noch an einem Katarrh - "oder wie man es sonst nennt" fügt er im brieflichen Bericht hinzu - und "Marie und Paul krächzen ein Trio mit mir".

Es ist dann tatsächlich ein Trio, das er zu komponieren beginnt, als es sein Gesundheitszustand wieder erlaubt, das Klaviertrio in c-Moll. Und man könnte sich einbilden, all die aufgestaute Energie und Gestaltungskraft aus diesem Stück herauszuhören. Und selten verwenden Komponisten die traditionellen italienischen Satzbezeichnungen so beredt, dass allein die Lektüre dieser vier Satzbezeichnungen die Geschichte der ausgedrückt sein wollenden Heftigkeit erzählt. "Allegro energico e fuoco", energisch und feurig geht es los, um dann in ein "Andante espressivo" zu münden, gefolgt vom vorhin gehörten "Scherzo: Molto allegro quasi presto", also außerordentlich schnell. Fast schon logisch dass das nur noch "appassionato" enden kann.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in c-moll op.66
* Scherzo: Molto allegro quasi presto - 3.Satz
Ausführende: Altenberg Trio Wien
Ausführender/Ausführende: Claus Christian Schuster /Klavier
Ausführender/Ausführende: Amiram Ganz /Violine
Ausführender/Ausführende: Martin Hornstein /Violoncello
Länge: 03:27 min
Label: Challenge Rec. SACC 72097 / Ex

Komponist/Komponistin: Don Patterson
Titel: Sister Ruth
Ausführende: Don Patterson, organ
Ausführende: Booker Ervin, tenor sax
Ausführende: Billy James, drums
Länge: 05:00 min
Label: Prestige 7349

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in c-moll op.66
* Allegro energico e con fuoco - 1.Satz
Ausführende: Altenberg Trio Wien
Länge: 11:08 min
Label: Challenge Rec. SACC 72097 / Ex

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in c-moll op.66
* Andante espressivo - 2.Satz
Ausführende: Altenberg Trio Wien
Länge: 06:24 min
Label: Challenge Rec. SACC 72097 / Ex

Komponist/Komponistin: Don Patterson
Titel: Hip Cake Walk
Ausführende: Don Patterson, organ
Ausführende: Booker Ervin, tenor sax
Ausführende: Billy James, drums
Ausführende: Leonard Houston, alto sax
Länge: 14:40 min
Label: Prestige 7349

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.2 in c-moll op.66
* Finale: Allegro appassionato - 4.Satz
Ausführende: Altenberg Trio Wien
Länge: 08:19 min
Label: Challenge Rec. SACC 72097 / Ex

weiteren Inhalt einblenden