Avanciertes Erzählen Geschichten in Klang und Wort

Der heutige Kunstsonntag und sein Programm - fangen wir chronologisch an seinem Ende an:

Nach 22.05 Uhr stehen zwei aktuelle, wichtige Festivals im Zentrum der Aufmerksamkeit, die Klangspuren in Schwaz und die ars electronica in Linz. Die ars electronica geht gerade zu Ende, wir werfen im Kunstradio einen künstlerisch gestalteten Blick auf ein Projekt von Elisabeth Schimana, auf die Hidden Alliances. Doris Ingrisch und Andrea Sodomka gestalten dieses Kunstradio, insgesamt, wie das Projekt von Elisabeth Schimana selbst, eine sehr weibliche Angelegenheit. Selbiges gilt auch für die Kunstsonntagsstunde davor, den heutigen Zeit-Ton extended von den Klangspuren in Schwaz, die gerade dieser Tage beginnen. Die britische Komponistin Rebecca Saunders ist dort heuer composer in residence und präsentiert ab 22.05 Uhr eine höchst persönliche Auswahl zeitgenössischer Musik.

Damit zum ersten Teil des heutigen Kunstsonntags. Erzählendes Singersongwriting wird da in der Radiosession auftauchen, literarische Erkundungen von New Orleans in den Tonspuren und in den Milestones gepflegt gewagter Jazz, veröffentlicht 1966.
Radiosession, Tonspuren und Milestones in der irrealen Schnittmenge aus Erzählung, Avantgarde und Jazz. Und an dieser Stelle kommt nun der Performer und Komponist Robert Ashley ins Spiel, von dem die bisher gehörten Musikfragmente stammen. In einer seiner Alltagsmythologischen Opernerzählungen kommt eine junge Frau in die für sie ungewohnte Großstadt. "Tarzan" heißt die Nummer, eine Art abstrahierte, großtädtische Dschungelmusik. Dieser Akt des Kunstsonntags und seine Schnittmenge aus Erzählung, Avantgarde und Jazz auf einen dreiminütigen Punkt gebracht.

Eine Schnittmenge aus Erzählung, Avantgarde und Jazz, also die Essenz der kommenden zweieinhalb Stunden Ö1 Kunstsonntag, auf einen dreiminütigen Punkt gebracht: Der 2014 verstorbene, amerikanische Komponist, Performer und Erzähler Robert Ashley war hier jetzt zu hören, ein Stück über den wohligen Schauer des Großstadtdschungels. Einen wohligen Weltuntergang verspricht uns in der Ö1 Radiosession jetzt gleich Gastgeber Moderator, wenn er das Trio "Schmieds Puls" im Ö1 Studio begrüßt, also Kontrabassist Walter Singer und Schlagzeuger Christian Grobauer gemeinsam mit der wunderbaren Sängerin und Songwriterin Mira Lu Kovacs.

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib