Grazer Stadtwerke-Haus

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Hundert Häuser

Die Grazer Möchtegern-Moderne

1933 - Grazer Stadtwerke-Haus

Vielen Grazerinnen und Grazern ist dieses Gebäude seit Jahrzehnten bekannt, wenn sie etwa ihren Stromanschluss anmelden oder Zahlungsrückstände begleichen wollen. Im Volksmund wird das Gebäude auch "Hochhaus" genannt. Obwohl es nicht wirklich größer als andere Gebäude ist, vermittelt die doppelte Fensterreihe im Stiegenhaus eine höhere Gebäudegröße, erklärt der Stadthistoriker Karl Albrecht Kubinzky.

1933 wurde mit dem Stadtwerke-Haus ein Verwaltungsgebäude sowohl für das Wasser- als auch für das Gas- und Elektrizitätswerk geschaffen. Im Gebäude mit dem L-förmigen Grundriss wurden diese zwei Bereiche in zwei Flügeln untergebracht. Verbunden miteinander sind sie durch das Stiegenhaus im markanten Eckturm.

Der 1902 geborene Rambald Steinbüchel-Rheinwall, damals ein junger Architekt mit wenig Planungserfahrung, bescherte der Grazer Altstadt einen aufsehenerregenden Bau im Stile der klassischen Moderne. Im Erdgeschoss vermitteln die großen Glasflächen noch heute einen hellen, transparenten Eindruck. Einst zogen hier ausgestellte Staubsauger und andere Elektrogeräte die Blicke der Passanten auf sich. Es war die Kombination aus Glas, Stahl, Eichenholz und Gummiböden, die ein Gefühl der Modernität vermittelte.

Architektur: Rambald Steinbüchel-Rheinwall
Eröffnung: 1933
Adresse: 8010 Graz, Andreas-Hofer-Platz 15

Gestaltung: Jakob Fessler

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Steinbüchel-Rheinwall auf graz.at
Stadtwerke-Haus auf gat.st
Holding Graz

Sendereihe

Gestaltung

  • Jakob Fessler

Übersicht