Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Russland startet größtes Militärmanöver

    300.000 Soldaten, tausende Panzer, mehr als 1.000 Flugzeuge und zwei Flottenverbände - Russland übt in Sibirien und dem Fernen Osten, an der Grenze zu China und der Mongolei, den Ernstfall - es ist das größte Militärmanöver seit dem Kalten Krieg. Auch wenn die Übung tausende Kilometer entfernt von der Grenze zu den osteuropäischen Ländern stattfindet, wird das militärische Muskelspiel vom Westen misstrauisch beobachtet. Auffällig auch die Teilnahme Chinas, die ins Auge sticht. Es sind zwar nur ein paar tausend chinesische Soldaten, die mitüben - aber das hat es noch nie gegeben bei so einem Großmanöver. Einschätzungen von Carola Schneider aus Moskau:

  • Klimawandel: Warnruf von UNO-Generalsekretär

    UNO-Generalsekretär Antonio Guterres will die Welt aufrütteln. Der Klimawandel ist schneller als wir, daran will er die Staats- und Regierungschefs erinnern, wenn sie in zwei Wochen zur UNO-Vollversammlung nach New York anreisen. Wenn die Weltgemeinschaft in den nächsten Jahren so weitermacht mit der Produktion von Treibhausgasen, dann werden die Folgen katastrophal und vor allem nicht mehr kontrollierbar sein, warnt Guterres.

  • Kurz auf Distanz zu Orban

    In der Europapolitik werden einmal mehr die Gegensätze in der schwarz-blauen Regierung deutlich. Morgen stimmt das EU-Parlament über die Einleitung eines Rechtsstaatsverfahrens gegen Ungarn ab, das - zumindest theoretisch - mit dem Entzug des Stimmrechts enden könnte.


    Während die FPÖ dem ungarischen Premier schon quasi Asyl anbietet, also die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Fraktion im Europaparlament, sollte die Fidesz-Partei von Viktor Orban aus der Fraktion der Europäischen Volkspartei ausgeschlossen werden, geht ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz auf Distanz zu Orban. Kurz unterstützt die Forderung des ÖVP-Delegationsleiters im EU-Parlament Othmar Karas, die Mitgliedschaft der Fidesz ruhend zu stellen, wenn das Verfahren gegen Ungarn eröffnet wird, so Kurz am Abend im ORF-Fernseh-Sommergespräch:

  • Entscheidung bei Vögele

    Die insolvente Modekette Vögele ist gerettet: laut Masseverwalter wird der Münchner Finanzberater und Sanierer GA Europe Vögele übernehmen, allerdings in abgespeckter Form. Das heißt, es wird Filialschließungen geben.

  • Aktionstag in Katalonien

    Für heute ist in Katalonien eine Großkundgebung zum nationalen Feiertag, der so genannten "Diada", angekündigt. Bürgerorganisationen haben zum Kampftag für die Unabhängigkeit von Spanien aufgerufen. Mit dem Verkauf von T-Shirts wird die Veranstaltung in den Straßen Barcelonas finanziert. Die separatistischen Parteien werden unter Führung des Regionalpräsidenten teilnehmen.


    Dessen Vorgänger hatte im Vorjahr die Veranstaltung angeführt: Carles Puigdemont rief wenige Tage nach der Diada die Unabhängigkeit Kataloniens aus, worauf er seines Amtes enthoben wurde und nach Belgien flüchtete. Von dort wird er heute - per Videobotschaft - zur Fortsetzung des Kampfs für ein unabhängiges Katalonien aufrufen.

  • Kroatien: Kontrollierte Migration

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist derzeit auf Besuch in Kroatien. Es geht um Wirtschaftsfragen, Österreich ist zweitgrößter Investor in diesem Balkanland. Bereits gestern sprach Van der Bellen mit Präsidentin Kolinder Grabar-Kitarovic. Dabei ging es um den geplanten Beitritt Kroatiens zum Schengen-Raum, in dem grundsätzlich keine Passkontrollen durchgeführt werden. Ein weiteres Thema waren die Migrationskrise und die Lage auf dem Balkan. Christian Wehrschütz hat mit der kroatischen Präsidentin gesprochen:

  • Zu wenig Kinder-Therapieplätze

    Fast jeder vierte Jugendliche in Österreich hat im Laufe seines Lebens psychische Probleme. Seit drei Jahren gibt es in Wien zwar Kinderpsychiater mit Kassenvertrag, genau sechs an der Zahl - doch immer noch zu wenig Therapieangebote. Werden Störungen nicht schon im Kindes- oder Jugendlichen-Alter behandelt, können daraus schwerwiegende Probleme werden.

  • "Molecules": Sophie Hungers Debüt auf Englisch

    Mit neuem Album und neuem Sound ist die Sängerin und Songwriterin Sophie Hunger auf Tournee und macht auch Station in Österreich. "Molecules" setzt auf elektronische Musik und erstmals singt die Schweizerin auf Englisch. David Baldinger hat Sophie Hunger bei ihrem Tourneestart in München am Telefon erwischt und lässt uns ins neue Album hineinhören:

  • "Mackie Messer" im Kino

    Vor 90 Jahren ist Bertold Brechts Dreigroschenoper im Theater am Schiffbauer-damm in Berlin uraufgeführt worden und bald zum größten Bühnenerfolg der Weimarer Republik geworden. Die Verfilmung der Dreigroschenoper war schon programmiert, doch das Projekt endete im Streit und schließlich vor Gericht. Ins Kino kommt die Geschichte erst jetzt. Der Film „Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm“ beleuchtet den Eklat, versucht sich aber auch an der Umsetzung des erhaltenen Film-Exposés von Bert Brecht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe