Linke Pfote, rechte Pfote

Können Hunde links und rechts unterscheiden?

Rudi ärgert sich über seinen Freund Kater. Er hat behauptet, dass Hunde nicht wissen, wo links und wo rechts ist. Das würden nur Katzen können. "So ein eingebildeter Kater!", denkt sich Rudi und wobbelt zu seinem Lieblingsdoktor Kurt Kotrschal. Er ist Biologe und forscht mit Hunden und Wölfen.


Kurt Kotrschal, Biologe: "Meine Hündin Bolita und meine neue Hündin Lilli können links und rechts ganz gut unterscheiden, wenn man ihnen entsprechende Kommandos und Handzeichen aus der Ferne gibt. Das heißt, wenn ich sage - "Geh auf diese Straßenseite!" - und ich gehe mit der rechten Hand außen, dann gehen sie nach rechts. Allerdings, ob sie dann wissen was links und rechts bedeutet, ist eine andere Frage. Es gibt ja auch Border Collies, die lernen bestimmte Kommandos. Man kann zum Beispiel links und rechts als Kommando - also als Signal - an den Hund verwenden und der lernt dann, dass er entweder nach links oder rechts geht und das zeigt schon, dass er unterscheiden kann zwischen den beiden Seiten. Zumindest besser als ich, weil wenn mich jemand nach rechts schickt, dann gehe ich immer nach links."


Gestaltung: Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe