Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Ungarn droht EU-Strafverfahren

    Es war ein Auftritt ganz nach dem Geschmack von
    Viktor Orban gestern im Europäischen Parlament. Der ungarische Ministerpräsident ist voll auf Konfrontation gegangen, hat alle Kritik am Zustand des Rechtsstaats in Ungarn weggewischt, es gehe doch nur darum, Ungarn zu bestrafen, weil das Land sich weigere Flüchtlinge aufzunehmen.


    Heute stimmen die Abgeordneten darüber ab, ob ein Verfahren gegen Ungarn eröffnet wird. Sozialdemokraten, Liberale, Grüne werden dafür stimmen; Rechtsparteien und Populisten dagegen.
    Entscheiden werden die Stimmen aus der Europäischen Volkspartei, zu der ja Orbans Fidesz-Partei gehört. Die konservativen Abgeordneten haben gestern beraten und sind alles andere als einig.

  • ÖVP will Karenzzeiten höher bewerten

    Karenzzeit soll in Zukunft gleich gerechnet werden wie Arbeitszeit. Wenn jemand bis zu zwei Jahre nicht arbeitet, um sich um ein Kind zu kümmern, sollen alle Ansprüche - quasi im Hintergrund - weiter laufen. Das will die ÖVP in einem neuen Gesetz festlegen, mit dem Koalitionspartner FPÖ ist man im Gespräch. Es gehe darum, eine soziale Ungerechtigkeit zu beseitigen, so ÖVP-Klubobmann August Wöginger im Ö1-Gespräch. Es soll keine Unterschiede mehr geben, ob jemand in Eltern-Karenz geht oder arbeitet, beim Urlaub und bei Gehaltsvorrückungen.

  • Österreichischer Journalist in Türkei verhaftet

    Regierungs-kritische Journalisten leben gefährlich in der Türkei, auch ausländische. Das haben schon etliche deutsche Journalisten erfahren müssen, nun erstmals ein Österreicher. Der Mann hat in mehreren Online-Medien regierungskritische Artikel geschrieben, gestern hat ihn die Polizei in Ankara verhaftet. Er steht unter Terrorverdacht. Sein Anwalt gibt sich zuversichtlich, dass der Österreicher bald freigelassen wird.

  • Brasilien: Lula gibt auf

    Ein Kandidat im Gefängnis, der andere im Spital - es ist ein seltsamer Wahlkampf in Brasilien. Die Arbeiterpartei hat nun Ex-Präsident Lula da Silva als Kandidat zurückgezogen und somit eingesehen, dass ein Wahlkampf aus dem Gefängnis wenig Sinn hat. Nun schickt sie Fernando Haddad ins Rennen. Der frühere Bürgermeister von São Paolo liegt in den Umfragen weit hinter dem Rechtsextremen Jair Bolsonaro. Der liegt nach einer Messerattacke im Krankenhaus.

  • Hurrikan Florence vor US-Ostküste

    "Florence" ist der sechste Tropensturm der Saison - und es dürfe ein besonders schwerer werden. Mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern pro Stunde soll der Sturm morgen die Ostküste der USA erreichen; befürchtet werden vor allem gewaltige Regenmengen. Mehr als eine Million Menschen wurden dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen.

  • Neuer Streik bei Ryan Air

    Für die Billigfluglinie Ryan-Air war das kein guter Sommer. Immer wieder haben Beschäftigte gegen die Arbeitsbedingungen protestiert und gestreikt. Heute sind es die Piloten und Flugbegleiter in Deutschland. Etwa 150 Flüge fallen aus. Die Manager von Ryan Air antworten mit der üblichen Drohung - wer streikt, kann den Job verlieren.

  • Österreich verliert in Bosnien

    So gut hat die Ära von Teamchef Franco Foda begonnen, sechs Siege in sieben Spielen, so die Bilanz in den Testspielen der vergangenen Monate. Das erste Pflichtspiel ist aber danebengegangen. In der Nations-League gab es gestern eine 0:1 Niederlage in Bosnien. Eine ernüchternde Vorstellung.

  • Franz-West-Schau im Centre Pompidou

    Es ist eines der wichtigsten Kultur-Ereignisse in Paris: die große Herbstausstellung im Centre Pompidou. Heuer zeigt sie einen österreichischen Künstler, Franz West, dessen Werke ab heute bis Mitte Dezember im Centre Pompidou zu sehen sein werden.


    Für dieses Projekt haben die Erben ihren Streit nach dem Tod von Franz West im Jahr 2012 beiseitegeschoben und gemeinsam an der Ausstellung mitgearbeitet. Herausgekommen ist die erste große Rückschau auf seine Arbeit.

  • "Bruder Jakob, schläfst du noch?": Verlust im Kino

    "Bruder Jakob, schläfst du noch?" heißt der neue Dokumentarfilm des Regisseurs Stefan Bohun, ein denkbar persönlicher Film: Er behandelt die Selbsttötung seines älteren Bruders Jakob und beschreibt, wie die übrigen Brüder mit Abschied, Trauer und Verlust umgegangen sind. Ende der Woche läuft der Film in den österreichischen Kinos an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe