Michael Tojner

APA/GEORG HOCHMUTH

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Selfmademiliardär im Gespräch, Montana Gruppe, Immobilienprojekt Wiener Heumarkt

Vom Eisverkäufer zum Industriellen -
der Wiener Unternehmer Michael Tojner im Interview

Gestaltung: Volker Obermayr
Moderation: Astrid Lexer-Petermann

Michael Tojner (52) zählt zu den erfolgreichsten Unternehmern der Republik. Seine erste Schilling Million hat er als Student mit einem mobilen Eisgeschäft gemacht. In den vergangenen Jahren hat der gebürtige Niederösterreicher die Montana Gruppe aufgebaut, die mehr als eine Milliarden Euro Umsatz schreibt. Zu ihr zählen der Batteriehersteller Varta und Zulieferfirmen für Luftfahrt sowie Verpackungsindustrie.

Michael Tojner ist Lektor an der WU Wien und er steht hinter dem umstrittenen Umbau des Areals am Wiener Heumarkt. Für Saldo hat Volker Obermayr mit dem Selfmademilliardär über das Immobilienprojekt ebenso gesprochen wie über seinen Weg als risikofreudiger Unternehmer, seine Pläne mit der Montana Gruppe und sein Ja zur Erbschaftssteuer.

Service

Montana Tech Components
Heumarkt neu

Sendereihe