Gedanken für den Tag

Matthias Beck über die Entfaltung des Menschen

"Sein und Werden - Über die Entfaltung des Menschen". Der katholische Theologe und Medizinethiker Matthias Beck macht sich Gedanken über die Entfaltung des Menschen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Der Mensch darf sein Glück finden und zur Entfaltung seines Lebens kommen. Aus christlicher Sicht ist er tief in seinem Inneren angebunden an das Göttliche: "Du bist mir innerlicher als ich mir selbst bin", sagt Augustinus.

Die mittelalterliche Mystik nennt es den Seelengrund des Menschen. Daher kommt übrigens das deutsche Wort "Grund". In diesem Seelengrund kann der Mensch eine göttliche Dimension finden, die ihn übersteigt. Und diese Dimension wird im Christentum mit dem Heiligen Geist bezeichnet. Dieser treibt den Menschen an, dieses oder jenes zu tun, es ist Teil seines Gewissens. In diesem Gewissen gibt es verschiedene "Stimmen" und Antriebe. Solche aus dem menschlichen Ich, den Beeinflussungen aus der Umgebung, es gibt sogar Stimmen der Verführung und aus dem göttlichen Grund.

Stimmen natürlich nicht so, wie ein schizophrener Patient Stimmen hört, sondern diese Stimmen sind leise, sie sprechen in der Weise des Schweigens. Jeder Mensch kann lernen, diese verschiedenen Antriebe in seinem Inneren zu unterscheiden. Man nennt dies die Unterscheidung der Geister. Überall dort, wo der Mensch den göttlichen Antrieben folgt, findet er seinen inneren Frieden, seine Freude und schrittweise seine Erfüllung und Lebensentfaltung.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern damit, dass der Mensch auf die Botschaften des Lebens, auf die Ereignisse und auch auf die Botschaften seines Leibes hören soll. Sie haben ihm etwas zu sagen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Album: TELEMANN: Suite, 2 Doppelkonzerte
* Menuet I, II - 4.Satz (00:03:17)
Titel: Suite für Blockflöte, Streicher und Continuo in a-moll
Solist/Solistin: Michala Petri /Blockflöte
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Iona Brown
Länge: 02:20 min
Label: Philips 4100412

weiteren Inhalt einblenden