Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Arbeitnehmervertreter gegen Kassenreform

    Die genauen Gesetzespläne für die Fusion bei den österreichischen Sozialversicherungen liegen seit gestern auf dem Tisch, noch heuer soll das Gesetz beschlossen werden, das aus 21 Kassen 5 macht. Die Regierungskoalition nennt ihre Pläne historisch, die Opposition ist enttäuscht bis entsetzt. Einschneidend ist diese Reform auch für die Arbeiterkammer und den Gewerkschaftsbund.

  • Hartinger-Klein: Landesautonomie für Kassen

    Die Länder sind zufrieden mit der Kassenreform, obwohl ihre Gebietskrankenkassen angeblich zu schlichten Landesstellen degradiert werden. Kritiker sagen, hier würden aber nur Türschilder ausgetauscht - weil die Landesstellen weitgehend autonom sein sollen und sogar eigene Honorarverhandlungen führen können. Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) hat diese Landesautonomie in der ZIB2 bestätigt:

  • Köstinger: Volkspartei geöffnet

    Nur kein Streit, scheint die Devise der Regierungsparteien ÖVP und FPÖ zu sein. Wenn es Differenzen gibt, dann werde man die weiterhin intern bereinigen, sagt Umweltministerin Elisabeth Köstinger, eine enge Vertraute von ÖVP-Chef Kanzler Kurz. Dass die ÖVP dadurch in den Augen vieler aus der politischen Mitte immer weiter nach rechts driftet - dorthin, wo die FPÖ steht - das ist für Köstinger nicht nur kein Problem, sondern gewollt.

    Das gesamte Interview können Sie im Mittagsjournal hören, da ist Köstinger heute "Im Journal zu Gast". 12 Uhr, Österreich-1.

  • Feuer in Schubhaftzelle Wien Josefstadt

    Im Polizei-Schubhaftzentrum in Wien Josefstadt sind bei einem Zellenbrand sechs Insassen schwer verletzt worden. Fünf der Männer stammen aus Afghanistan, einer aus dem Iran. Offenbar wurde das Feuer in Selbstmordabsicht gelegt.

  • UNHCR: Libyen kein sicheres Land

    UNO-Flüchtlingshochkommissar Filippo Grandi richtet einen Appell an die Politiker. Sie sollen auf aggressive Slogans gegen Flüchtlinge und Migranten verzichten, denn die würden Rassismus schüren, sagte Grandi in Rom. Der UNHCR-Chef warnt außerdem davor, Libyen als sicheres Land für die Rückführung von Migranten anzusehen.

  • Deutscher Koalitionsstreit im Fall Maaßen

    In Deutschland droht die Regierung, sich wegen des so genannten Falls Maaßen zu zerkrachen. Hans Georg Maaßen ist Chef des deutschen Verfassungsschutzes. Er hat bezweifelt, dass in Chemnitz Rechtsextreme Jagd auf Ausländer gemacht haben. Auch nachdem Maaßen seine Äußerungen abgeschwächt hat, hält ihn die SPD für untragbar als obersten Schützer der Verfassung. Die Unionsparteien halten nach wie vor zu Maaßen. Ein Treffen im Kanzleramt hat nichts gebracht, nächster Versuch ist am Dienstag.

  • Taifun Mangkhut über den Philippinen

    Der Südosten der USA leidet weiter unter dem Wirbelsturm "Florence". Er ist jetzt zwar - wegen leicht nachlassender Windgeschwindigkeiten offiziell zurückgestuft worden - vom Hurrikan zum Tropensturm. Das ändert aber nichts an seiner Gefährlichkeit. Weite Teile der Bundesstaaten Nord- und Süd-Carolina stehen unter Wasser. Mindestens fünf Menschen sind ums Leben gekommen.

    12.000 Kilometer von den USA entfernt zieht gerade der Taifun Mangkhut über die Philippinen hinweg, mit Windgeschwindigkeiten um die 200 Kilometer in der Stunde, Starkregen und verheerender Wirkung.

  • Datenaustausch mit Westbalkan stockt

    Polizeidaten sollen künftig in Europa unter mehr Ländern ausgetauscht werden als bisher: Das ist diese Woche bei der Innenministerkonferenz über "Sicherheit und Migration" in Wien beschlossen worden. Neu im Datenaustauschverbund der EU sind zahlreiche Westbalkan-Staaten, auf deren Informationen die österreichische Polizei in Zukunft einfacher und schneller zugreifen können soll. Das Problem dabei: Manche Länder müssen die dafür nötigen Datenbanken erst aufbauen.

  • Computerkurse für benachteiligte und ältere Menschen

    Nicht nur bei der Polizei, in der gesamten Arbeitswelt schreiten Digitalisierung und Automatisierung voran. Und dabei sind immer mehr Menschen gar nicht „digifit“. Für sie ist der Computer ein Buch mit sieben Siegeln. Sie kennen sich weder mit E-Mails noch mit dem Internet aus.

    Helfen will da ein Projekt von "Fundraising-Verband" und der Plattform "Stifter helfen". Gemeinsam mit Initiativen in ganz Österreich werden Trainer ausgebildet, die benachteiligte und ältere Menschen digitfit machen sollen. Beate Tomassovits war bei so einem Kurs dabei.

  • Wolf Haas: "Junger Mann"

    In "Junger Mann", dem neuen Roman von Krimiautor Wolf Haas, der heute in die Buchhandlungen kommt, geht es einmal nicht um Privatdetektiv Brenner. Sondern ums Verliebtsein und ums Erwachsenwerden. Wolf Haas diesmal sozusagen unplugged.

  • Händels „Alcina“ im Theater an der Wien

    Mit Georg Friedrich Händels „Alcina“ - 1735 in London uraufgeführt - startet das Theater an der Wien in die neue Saison. Der Barockoper widmet sich der Concentus Musicus Wien unter dem künstlerischen Leiter Stefan Gottfried. Regie führt Tatjana Gürbaca, und in der Titelrolle der Zauberin, die tapfere Krieger auf ihre Insel lockt und zu willenlosen Geliebten macht, ist die deutsche Sopranistin Marlis Petersen zu erleben. Premiere heute Abend. Sebastian Fleischer war bei einer Probe:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe