Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kurz und Merkel für Frontex-Ausbau

    Am Donnerstag findet ein EU-Gipfel in Salzburg statt, von der Regierung als Höhepunkt der EU-Ratspräsidentschaft geplant. Es soll um Zuwanderer und Flüchtlinge gehen, aus der Sicht der Regierung das derzeit wichtigste Thema in Europa. Bundeskanzler Sebastian Kurz bereitet dieses Treffen mit einer Reise in einige europäische Hauptstädte vor: Heute triff er in Paris den Präsident Emmanuel Macron, gestern Abend war er in Berlin bei Kanzlerin Angela Merkel.

  • Ärzte ohne Grenzen kritisieren Türkei-Abkommen

    Wie gehen wir in Europa mit Flüchtlingen um. Sie erst gar nicht rein zu lassen, lautet die Devise vieler Regierungen, auch der österreichischen. Das erweist sich bisher aber als Illusion – z.B. in Griechenland, wo immer noch tausende Menschen in Lagern auf Inseln in der Ägäis unter unwürdigen Bedingungen leben. Das sei die Folge des EU-Türkei-Abkommens aus dem Jahr 2016, sagt ein Vertreter von Ärzte ohne Grenzen in Griechenland.

  • WGKK-Obfrau zu Kassenreform: "Absurde Summe"

    Aus 21 werden 5 - so lässt sich die Kassenreform der Regierung kurz zusammenfassen. Doch in den Details wird es kompliziert: Schon allein die Frage, ob und wie wirklich eine Milliarde Euro eingespart werden kann, hat am Wochenende für Diskussionen gesorgt - und die Debatte wird wohl noch länger weitergehen. Seit dem Wochenende gibt es außerdem den Gesetzes-Entwurf, mit dem die Reform umgesetzt werden soll. Wieviel lässt sich wirklich einsparen? Die Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse, Ingrid Reischl, spricht im Morgenjournal für ihren Bereich von einer "absurden Summe", die die Regierung berechnet habe. Selbst wenn alle Verwaltungsmitarbeiter gekündigt würden, könnte die Wiener Gebietskrankenkasse nur 90 Millionen Euro zu der erhofften Milliarde beitragen, und nicht 200 Millionen wie die Regierung erwarte.

  • Höchstrichter-Kandidat Kavanaugh unter Beschuss

    In den USA stimmen am Donnerstag die Senatoren darüber ab, ob Brett Kavanaugh zum Höchstrichter ernannt werden soll. Aber ob der Plan von Präsident Trump aufgeht, hat ein Fragezeichen. Denn Kavanaugh sieht sich mit Vorwürfen sexueller Belästigung konfrontiert.

  • "Mangkhut": 65 Tote auf Philippinen

    Der Taifun Mangkhut hat sich auf dem Weg über das chinesische Festland abgeschwächt und ist jetzt ein tropischer Sturm. In den Küstengebieten und auf den Phillippinen hat der Sturm aber schwere Verwüstungen hinterlassen.

  • Global 2000 fordert Baustopp für Mochovce

    Atomkraftwerke nahe der Grenze, die sind seit Jahrzehnten ein Streitthema mit unseren Nachbarländern. Zum Beispiel Mochovce in der Slowakei. Seit über 30 Jahren wird an dem AKW gebaut, zwei Reaktoren sind in Betrieb, zwei weitere sollen in den kommenden Monaten ans Netz gehen. Umweltschutz-Organisationen wie Global 2000 haben das Projekt von Anfang an bekämpft. Dass der Bau schon so lange dauert, mache die Sache noch gefährlicher. Global 2000 beruft sich dabei auf Aussagen von Leuten, die an dem Projekt mitarbeiten und sieht nur eine Möglichkeit: den Ausbau sofort zu stoppen.

  • Georgien: Ein Land strebt nach Europa

    Ein Land strebt nach Europa - diese Schlagzeile liest man immer wieder, wenn von Georgien die Rede ist. Und in der Literaturszene ist derzeit viel von Georgien die Rede. Die am Rande des Kaukasus gelegene frühere Sowjetrepublik mit ihren knapp vier Millionen Einwohnern wird sich nämlich im Oktober als Gastland bei der Frankfurter Buchmesse groß präsentieren und erwartet sich davon auch einen kräftigen politischen Impuls. Kristina Pfoser hat sich in Tiflis umgeschaut und umgehört.
    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Georgien: Ein Land strebt nach Europa

  • "Skyspace" in Lech

    Der US-amerikanische Lichtkünstler James Turrell liebt den Himmel. Weltweit hat er über 70 Skyspaces realisiert.
    Was man sich unter einem Skyspace vorstellen kann, davon kann man sich nun im Vorarlberger Skiort Lech ein Bild machen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe