Wissen aktuell

Epilepsie, Replikationskrise

Gen-Therapie für Epilepsie? +++ Glaubwürdigkeit von Studien

Gen-Therapie für Epilepsie?

Epilepsie haben in Österreich circa 80.000 Menschen; Krampfanfälle oder Bewusstlosigkeit können die Folge dieser plötzlichen "Gewitter im Gehirn" sein. Ein Großteil der Fälle lässt sich mittlerweile gut behandeln, aber bei rund einem Drittel der Betroffenen helfen weder Medikamente noch chirurgische Eingriffe. Ein österreichischer Forscher arbeitet in London an einer neuen Gen-Therapie auch für diese Menschen.

Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Andreas Lieb, Pharmakologe University College London


Glaubwürdigkeit von Studien

Können wir uns auf Forschungsergebnisse verlassen? Das fragte sich die wissenschaftliche Community weltweit und versuchte, bedeutende Studien nachzumachen. Die Ergebnisse: 6 von 53 Studien aus der Krebsforschung konnten reproduziert werden, ein Drittel von 97 Forschungsergebnissen aus der Psychologie und zwei Drittel von 21 sozialwissenschaftlichen Studien. Ein schockierender Befund, denn eigentlich sollte man davon ausgehen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse so robust sind, dass sie alle wiederholt werden können. Warum ist das nicht immer so?

Gestaltung: Katharina Gruber
Mit:
Ulrike Felt, Wissenschaftssoziologin Universität Wien
Christiane Spiel, Psychologieprofessorin Universität Wien

Radio-Tipp: Mehr über die Replikationskrise und wie die Wissenschaft damit umgeht, hören Sie heute Abend ab 19:05 Uhr in der Sendung Ö1 Dimensionen


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe