Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Weitere Annäherung Nord- und Südkorea

    Ist das nun wirklich der Durchbruch oder nur eine weitere gute Inszenierung? In Pjöngjang haben sich die Staatschefs Nord- und Südkoreas heute neuerlich auf Abrüstung geeinigt. Nordkorea soll sogar der Kontrolle seiner Atomanlagen zustimmen.

  • Kern: Abgang und Neubeginn

    In Österreich finden heute Gremiensitzungen der SPÖ statt, die ordnen sollen, womit Parteichef Christian Kern gestern alle überrascht hat. Er will Spitzenkandidat bei den EU-Wahlen werden, zieht sich also vom Parteivorsitz zurück. Es ist nur nicht ganz klar, wann. Der für Oktober geplante Parteitag wird auf November verschoben, Kern hat den Segen für die Kandidatur. Das wurde am Abend bei einer Krisensitzung der SPÖ-Granden beschlossen.

    Der Rücktritt auf Raten - heute auch Thema in der Journal Panorama Mittwochsrunde. Ab 18.25 Ö1, gleich nach dem Abendjournal.

  • SPÖ auf der Suche nach neuer Spitze

    Nach dem überraschend angekündigten Rückzug von Christian Kern als SPÖ-Chef stellt sich nun die Frage, wer ihm nachfolgen wird. Erste Namen kursieren bereits, wie Edgar Weinzettl, Chef der Ö1-Innenpolitik-Redaktion erläutert:

    Der Rücktritt auf Raten - heute auch Thema in der Journal Panorama Mittwochsrunde. Ab 18.25 Ö1, gleich nach dem Abendjournal.

  • Jobgipfel der Regierung

    Die Bundesregierung ruft heute zum Jobgipfel. Erklärtes Ziel ist es, mehr Menschen in Beschäftigung zu bringen: insgesamt 100.000 Jobsuchende sollen einen Arbeitsplatz finden. Erster Schwerpunkt: die Jugendarbeitslosigkeit.

  • BVT-Ausschuss befragt Schlüsselperson

    Im BVT-Untersuchungsausschuss wird heute eine Schlüsselperson befragt: Wolfgang Preiszler der Leiter der Wiener Einsatzgruppe Straßenkriminalität. Er und rund 40 seiner Mitarbeiter haben Ende Februar mit Staatsanwälten und IT-Experten die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorbekämpfung durchgeführt. Preiszlers Einheit war dafür vom Kabinett des freiheitlichen Innenministers Herbert Kickl ausgesucht worden.

  • Trump dreht weiter an Strafzollschraube

    Wir wollen nicht länger das Sparschwein sein, so begründet US-Präsident Donald Trump die jüngste Welle an Strafzöllen gegen China. Sie treten am Montag in Kraft, vorerst 10 Prozent aus denen auch 25 werden können. Der Ökonom Gabriel Felbermayr, Leiter des ifo-Zentrums Außenwirtschaft zur Beurteilung im Studio:

  • "Ihre Frage": EU-Polizei und Neutralität

    Hauptthema des EU-Gipfels in Salzburg ist die Migration. Dazu Fragen der Ö1-Hörer zum Thema EU-Polizei und Neutralität:

    Und wenn Sie Fragen zum EU-Vorsitz haben, unser Anrufbeantworter steht bereit unter 0800 22 69 00. Informationen auch im Teletext ab Seite 500 und auf unserer Homepage.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe