Milsteins Mendelssohn-Meilenstein

mit Rainer Elstner. Nathan Milstein beim Luzern-Festival.

Der Schweizer Rundfunk hat 1953 in Luzern ein denkwürdiges Konzert mitgeschnitten: Nathan Milstein interpretierte damals Mendelssohns Violinkonzert mit dem Schweizerischen Festspielorchester unter der Leitung von Igor Markevitch. Die technisch bemerkenswert gute Aufnahme wurde nun erstmals offiziell veröffentlicht. Milsteins Mendelssohn fesselt noch immer: mit sehnigem, schlankem Spiel vermittelt er ein ganz und gar unsentimentales Bild dieses so vielgespielten Werkes. Eine Einspielung, die ob ihrer kompromisslosen stilistischen Haltung zeitlos erscheint und noch immer packend modern wirkt.

Service

Aktuelle Aufnahme:
"Nathan Milstein - Lucerne Festival 1953 & 1955", mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonin Dvorak,
Audite

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: BACH: SONATEN UND PARTITEN GESPIELT VON NATHAN MILSTEIN, CD 2
* Gavotte en Rondo - 3.Satz (00:02:54)
Titel: Partita für Violine Nr.3 in E-Dur BWV 1006
Solist/Solistin: Nathan Milstein /Violine
Ausführender/Ausführende: Nathan Milstein/1903 - 1992
Länge: 02:56 min
Label: EMI 76479323

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Album: Nathan Milstein - Lucerne Festival 1953 & 1955
Titel: Violinkonzert e-Moll op. 64
* 1. Satz (00:11:53)
Solist/Solistin: Nathan Milstein
Leitung: Igor Markevitch
Orchester: SWISS FESTIVAL ORCHESTRA
Länge: 11:53 min
Label: AUDITE 95646

Komponist/Komponistin: Paul Hindemith
Titel: Sonate für Harfe (1939)
* II. Satz Lebhaft
Ausführende: Elisabeth Plank
Länge: 02:27 min
Label: Ars Produktion - ARS 38 229

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Bearbeiter/Bearbeiterin: Duo Aliada
Album: 12.FIDELIO-WETTBEWERB 2013 - FINALE SPARTE FIDELIO.SPEZIAL
Titel: Konzert für Flöte, Streichorchester und Basso continuo in g-moll op.20 RV 439 "La Notte" / Bearbeitung für Sopransaxophon und Akkordeon
* 6.Satz : Allegro
Concerto, Nacht, Traum
Ausführende: Duo Aliada
Ausführender/Ausführende: Michal Arkadiusz Knot /Saxophon
Solist/Solistin: Bogdan Laketic /Akkordeon
Länge: 02:04 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3176

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Dmitry Sitkovetsky
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen" aus "Clavierübung IV"/ Transkription für Violine, Viola und Violoncello - "In memoriam Glenn Gould"
* Var.28, 29, 30 - Quodlibet (00:04:50)
Solist/Solistin: Dmitry Sitkovetsky /Violine
Solist/Solistin: Gerard Causse /Viola
Solist/Solistin: Mischa Maisky /Violoncello
Länge: 04:50 min
Label: Orfeo C 138851 A

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Album: Nathan Milstein - Lucerne Festival 1953 & 1955
Titel: Violinkonzert e-Moll op. 64
* 3. Satz (00:07:02)
Solist/Solistin: Nathan Milstein
Leitung: Igor Markevitch
Orchester: SWISS FESTIVAL ORCHESTRA
Länge: 07:02 min
Label: AUDITE 95646

weiteren Inhalt einblenden