US-Flaggen vor dem Capitol auf Halbmast

EPA/MICHAEL REYNOLDS

Journal-Panorama

The "Divided" States of America?

Ein Streifzug durch ein tief gespaltenes Land eineinhalb Monate vor den Kongresswahlen.

Gestaltung: Robert Uitz-Dallinger

Fahne, Hymne, Militär und Helden. Der Glaube an die individuelle Freiheit - aber auch Verantwortung für das eigene Leben, Marktwirtschaft, Einwanderung und das Recht, Waffen zu tragen: Das ist es, was die Vereinigten Staaten von Amerika zusammenhält. Oder vielmehr, was sie zusammengehalten hat. Denn im Land der unbegrenzten Möglichkeiten stoßen immer mehr Menschen an Grenzen. Der "American Dream", demzufolge es jeder schaffen kann, der sich genug anstrengt, bleibt für die meisten im Reich der Träume.

Und so werden die Konflikte innerhalb der amerikanischen Gesellschaft immer größer. Ein Kompromiss ist kaum mehr zu finden. Das zeigt sich auch in der Politik in Washington, wo es unmöglich geworden ist, größere Projekte durch den Kongress zu bringen, weil oft schon die Parteien selbst gespalten sind. In der Gesellschaft ist anstelle von Diskussionsbereitschaft oft nur mehr Hass zu finden.

Sendereihe