George C. Marshall

DSK / AFP

Dimensionen

Biete Hilfe, suche Einfluss

70 Jahre Marshallplan
Von Tanja Malle

Am 3. April 1948 setzt der US-Präsident Harry S. Truman mit seiner Unterschrift ein 12,4-Milliarden-Dollar-Programm in Gang: den Marshallplan. Die USA versorgen die westeuropäischen Länder, die an den Folgen des 2. Weltkriegs leiden, mit Rohstoffen, Lebensmitteln, Waren und Krediten. Ein Grundstein für deren demokratische Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum.

Österreich ist das einzige Land, das Unterstützung bekommt, obwohl es teilweise von der Sowjetunion besetzt ist. Der Hintergrund: In Europa soll der Kommunismus kein Übergewicht bekommen. Und: Die USA wollen neue Absatzmärkte erschließen. -Benannt wurde der Plan nach dem damaligen US-Außenminister und späterem Friedensnobelpreisträger George C. Marshall. 70 Jahre danach stellt sich die Frage: Was - außer einem Fond, der aus dem Marshallplan hervorging - lebt davon noch fort?

Sendereihe

Gestaltung