Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • SPÖ: Weg frei für erste Frau?

    In der SPÖ werden heute die Weichen gestellt für die erste Frau an der Parteispitze. Nachdem gestern im Laufe des Tages aus zahlreichen Parteiorganisationen Zustimmung kam, dürfte heute das SPÖ-Präsidium die frühere Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner als neue Parteivorsitzende auf den Weg bringen.

  • "SPÖ-Konflikt besteht weiter"

    Der Politikwissenschafter Peter Filzmaier ist skeptisch, ob mit der Kür von Pamela Rendi-Wagner die innerparteilichen Differenzen in der SPÖ beendet sind - und zwar wenn man davon ausgeht, dass die Europa-Pläne Christian Kerns aus der SPÖ selbst an die Öffentlichkeit gespielt wurden und damit Kerns Abgang beschleunigt haben:


    >>Im Journal zu Gast ist heute SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher, er kommt ganz aktuell nach dem SPÖ-Präsidium ins Studio des Mittagsjournals, 12 Uhr, Österreich 1.

  • Jobabbau bei Kika/Leiner

    Der harte Sparkurs bei der Möbelkette Kika-Leiner nach der Übernahme durch die Signa-Gruppe hatte sich schon abgezeichnet; nun steht fest, wie viele Menschen tatsächlich ihren Arbeitsplatz verlieren werden.
    In ganz Österreich werden 830 Dienstverhältnisse beendet, der Großteil davon, nämlich 370 in Niederösterreich. Das AMS Niederösterreich will rasch mit den Betroffenen Gespräche führen und zeigt sich vorsichtig optimistisch.

  • Neue Regeln für Polizeiausbildung

    Bart, Piercing oder Tätowierung: Das alles ist im Polizeidienst künftig erlaubt. So will man das Feld der Bewerber erweitern. Aber auch der Aufnahmetest und die Polizeiausbildung sollen reformiert werden - und zwar bereits ab dem kommenden Jahr. Die Kandidaten sollen dann schneller wissen, ob sie es geschafft haben - und das gesamte Aufnahmeprocedere soll deutlich verkürzt werden.

  • Fährunglück Tansania: Kapitän verhaftet

    Nach dem Fährunglück auf dem Victoria-See in Tansania ist die Zahl der Toten auf mehr als 130 gestiegen. Augenzeugen zufolge war die Fähre hoffnungslos überladen, als sie nur 50 Meter von ihrem Anlegeplatz entfernt kenterte. Der Präsident Tansanias hat eine Untersuchung angeordnet und ließ die Betreiber der Fähre festnehmen.

  • Rad-WM in Innsbruck startet

    Zum dritten Mal in der fast 100jährigen Radsport-Geschichte findet eine Straßen-Weltmeisterschaft in Österreich statt, nach 1987 und 2006. Um 18 Uhr wird die WM in Innsbruck eröffnet.

    Bis zu einer halben Million Fans werden bis zum Ende des Sportereignisses am 30. September erwartet. Dann findet der Höhepunkt, das Straßenrennen der Profis statt. Doch schon bis dahin sorgen 12 Medaillenentscheidungen für Spannung. Morgen stehen die beiden Mannschafts-Zeitfahren auf dem Programm.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe