Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Diesel-Umrüstung: Autobauer sollen zahlen

    Die Besitzer der mehr als 15 Millionen Diesel-Pkw in Deutschland sollen bald Klarheit haben, wie ihre Fahrzeuge die Schadstoff-Grenzwerte künftig einhalten können. Die Regierung in Berlin plant für kommenden Montag den nächsten Diesel-Gipfel, und diesmal soll es tatsächlich konkrete Vereinbarungen geben. Klar scheint schon jetzt: Die Diesel-Autos sollen umgetauscht oder umgebaut werden und zwar auf Kosten der deutschen Automobil-Industrie. Das hat der zuständige Verkehrsminister angedeutet. Weder soll Steuergeld fließen noch sollen Fahrzeughalter mit Selbstbehalten zur Kasse gebeten werden.

  • Keine klare Brexit-Linie bei Labour

    Der Parteitag der Labour Party in Liverpool sollte Klarheit über die Brexit-Linie der Partei bringen. Doch die gibt es allem Anschein nach nicht. Viele Labour-Delegierte und ein Teil der Parteibasis wollen ein weiteres Brexit-Referendum. Dazu hat sich Parteichef Jeremy Corbyn aber nicht deutlich geäußert.

  • Malta: NGOs sollen nicht mehr retten

    Europäische Regierungen gehen immer härter gegen private Rettungsschiffe im Mittelmeer vor und hindern diese an ihren Rettungsmissionen. Gerade wurde der "Aquarius" auf Ersuchen Italiens die panamesische Flagge entzogen. Nun verlangt Malta von der Organisation Sea Eye, alle Rettungsmissionen im Mittelmeer einzustellen. Malta hält derzeit drei private Rettungsschiffe fest.

  • Trump verteidigt Kavanaugh - und rückt ein Stück ab

    Dass Politiker Pressekonferenzen geben und sich Journalistenfragen stellen, ist nichts Ungewöhnliches, es sei denn, der Politiker heißt Donald Trump. Fast eineinhalb Stunden hat Trump gestern Fragen der Presse beantwortet. Und das zu einem heiklen Zeitpunkt: nur wenige Stunden vor der Anhörung jener Frau, die den Kandidaten für das Höchstrichter-Amt Brett Kavanaugh beschuldigt, sie sexuell genötigt zu haben.

  • Fed erhöht erneut die Zinsen

    Die US-Notenbank Fed schraubt den Leitzins weiter in die Höhe – auf 2,0 bis 2,25 Prozent. Es ist bereits die dritte Anhebung in diesem Jahr. Heuer soll noch eine Erhöhung folgen, 2019 drei weitere. Die Fed reagiert damit auf die boomende US-Wirtschaft mit Vollbeschäftigung auf dem Arbeitsmarkt. Ist das gerechtfertigt?

  • Meinl-Reisinger übernimmt Neos-Klubvorsitz

    Sie übernimmt mit heute das Mandat und ist damit Parteichefin und Klubobfrau der Neos im Parlament: Beate Meinl-Reisinger. Wie wollen die Neos den Spagat schaffen zwischen konstruktiver Zusammenarbeit mit der Regierung und einem klaren Oppositionsprofil?

  • Bootsunfall in Hainburg: Lage falsch eingeschätzt?

    Fast einen Monat nach dem Unfall mit einem Bundesheer-Boot auf der Donau in Niederösterreich sind noch immer viele Fragen offen. Informationen und Fotos deuten jetzt darauf hin, dass die Lage nach dem Kentern des Bootes falsch eingeschätzt wurde. Zwei junge Frauen waren rund 40 Minuten unter Wasser und mussten reanimiert werden.

  • Austria eliminiert Sturm Graz

    Ohne große Überraschungen sind die gestrigen Fußball-Cup-Spiele verlaufen. Salzburg, Rapid, Innsbruck, der LASK und St. Pölten feiern Favoritensiege - im Schlager scheidet mit Sturm Graz allerdings der Titelverteidiger aus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe