Neugestaltung Wien mit Gauforum und Baldur-von-Schirach-Insel, Vogelperspektive

ARCHITEKTURZENTRUM WIEN, SAMMLUNG

Hundert Häuser

Die ungebaute "Gauhauptstadt"

Neugestaltung Wien mit Gauforum und "Baldur-von-Schirach"-Insel

Gleich nach dem Einmarsch deutscher Truppen gab es erste Pläne zur Umgestaltung Wiens, mit weitläufigen Achsen quer durch das Stadtgebiet und einem Gauforum als politischem Zentrum. Die damals geplante Gauhalle hatte gigantomanische Dimensionen.

Im August 1940 wurde Baldur von Schirach als Gauleiter nach Wien berufen, er brachte den Architekten Hanns Dustmann als Baubeauftragten mit. Dieser skizzierte Wien als repräsentative Gauhauptstadt. Der Heldenplatz sollte für die Öffentlichkeit geschlossen werden, der Theseustempel aus dem Volksgarten auf einen riesigen Sockel übersiedeln - eine zweite Walhalla.

Der zweite Wiener Gemeindebezirk, die Leopoldstadt - damals bereits ein jüdisches Ghetto -, bewertete Dustmann als nicht erhaltenswert. Die bestehenden Gebäude sollten zum Großteil abgerissen werden, um Platz für eine 95 Meter breite und rund eineinhalb Kilometer lange Prachtstraße vom Donaukanal zur Donau zu schaffen. Die Stadt sollte damit näher an die Donau heranrücken; geplant war eine Baldur-von-Schirach-Freizeit-Insel in der Donau. Nichts von alldem wurde realisiert.

Planung: Hanns Dustmann u.a.
Stadterweiterungsprojekt: 1941
Adresse: Wien (nicht realisiert)

Gestaltung: Uli Jürgens

Service

Mit der Sendereihe "Hundert Häuser" wird eine Geschichte Österreichs anhand seiner Architektur erzählt - vom Jahr 1918, in dem am 12. November die Erste Republik ausgerufen wurde, bis zur Gegenwart. Für jedes Jahr steht ein historisch bedeutendes, architektonisch spannendes oder eine Epoche prägendes Bauwerk, das in jeweils einem Radiobeitrag porträtiert wird. Zu hören ist die hundertteilige Reihe von Montag bis Donnerstag um 17:25 Uhr, von Mitte Mai bis 12. November 2018.

Ingrid Holzschuh "Wiener Stadtplanung im Nationalsozialismus von 1938 bis 1942. Das Neugestaltungsprojekt von Architekt Hanns Dustmann", Böhlau Verlag, Wien 2011

Ingrid Holzschuh, Monika Platzer "Wien. Die Perle des Reiches. Planen für Hitler", hg. vom Architekturzentrum Wien (Az W), Park Books, 2015

Franz J. Gangelmayer, Gottfried Pirhofer, Siegfried Mattl "Wien in der nationalsozialistischen Ordnung des Raums. Lücken in der Wien-Erzählung", new academic press, Wien 2018

Ingrid Holzschuh

Sendereihe

Übersicht