Leporello

Bilder des Lebens und der Literatur

Ursula Strauss: Warum ich nicht mehr fliegen kann
Wolfgang Popp: Die Ahnungslosen

Ursula Strauss: Warum ich nicht mehr fliegen kann

Ursula Strauss hat ihren Weg gefunden, feiert sie doch in Film, Fernsehen und auf der Bühne große Erfolge. Über eineinhalb Jahre lang traf sich die Schauspielerin regelmäßig mit der Journalistin und Autorin Doris Priesching, stöberte mit ihr in alten Fotoschachteln und ließ Erinnerungen wieder hochleben. Entstanden ist daraus das im Amalthea Verlag soeben erschienene Buch "Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte", mit persönlichen Bildern und Geschichten aus dem Leben von Ursula Strauss. Die Auseinandersetzung mit ihrer Kindheit, Jugend und ihrem bisherigen Leben war für die heute 44-Jährige überraschend aufregend. - Gestaltung: Jakob Fessler


Wolfgang Popp: Die Ahnungslosen

Der Zufall trifft einen manchmal in Gestalt einer Stechmücke. In Wolfgang Popps neuem Buch ist es die asiatische Tigermücke, die ihr ahnungsloses Opfer sticht. "Die Ahnungslosen" heißt das jüngste Buch des Schriftstellers Wolfgang Popp, das soeben in der Edition Atelier erschienen ist. Es ist bereits der vierte Roman des Autors, der je nach Blickpunkt haupt- oder nebenberuflich als Radiojournalist arbeitet. Wie schon bei einem Werk davor, "Die Verschwundenen", hat Popp auch für das neue Buch alle Schauplätze selbst aufgesucht, um erst den Geist des Ortes einzufangen, und dann die dazugehörige Geschichte zu schreiben. Die chinesische Stadt Shanghai etwa, die im Buch Fluchtort eines Paares zur Zeit des Nationalsozialismus ist, hat es dem studierten Sinologen besonders angetan. Die Akteure in Wolfgang Popps Roman sind zahlreich, ihre Lebensgeschichten vielfältig und schier unüberschaubar, doch die ungewöhnlichen Bilder des Autors zoomen die Figuren ganz nah an den Betrachter heran. Da "kratzt" sich einer an seiner seit langem "geröteten Stelle" seiner Seele; ein anderer stockt mitten im Reden und fährt suchend mit den Fingern über die Tischoberfläche, als fände er dort die Worte, die ihm fehlen. Ein Dritter spricht so bedächtig, "als würde er gerade Räucherstäbchen anzünden". Wolfgang Popp ist ein Freund der Metapher - sowohl im Journalismus als auch beim literarischen Schreiben. Der Zufall will es, dass alles anders kommt, als erwartet: Die Liebe kommt meist überraschend, auch die Kunst hat ihre eigenen Gesetze, und ein Mückenstich kann tödlich sein - oder nicht.- So steht es im Buch, das man unmöglich nacherzählen kann. Und vielleicht ist das ja auch eine Erkenntnis fürs Leben: Während dieses gemütlich dahinplätschert, ist eine Änderung schon im Gang, und sei es in Gestalt einer Stechmücke. Manche Dinge müssen eben mit dem Geist und mit der Seele begriffen werden, meint Wolfgang Popp, der dabei helfen kann. Am liebsten mit einer Metapher, die man verstehen und empfinden kann: "Die Vernunft sagt: ja genau! und gleichzeitig sagt auch der Bauch: ja genau! Und das ist ja nicht das Schlechteste, wenn Bauch und Vernunft Arm in Arm durch ein Buch gehen .- Gestaltung: Christa Eder

Service

Ursula Strauss, Warum ich nicht mehr fliegen kann und wie ich gegen Zwerge kämpfte.
Bilder und Geschichten. Aufgezeichnet von Doris Priesching. Amalthea Verlag
Amalthea
Lesungen mit Ursula Strauss finden am 3.10. (Wien), 7.10. (Wr. Neustadt), 7.11. (Linz) und am 11.11. (BUCH WIEN) statt.
Wolfgang Popp, Die Ahnungslosen .Edition Atelier
Präsentation Fr, 28.09.2018, 19.00 Uhr im Literaturhaus
Moderation: Mia Eidlhuber (Der Standard)
Literaturhaus Wien
Weitere Lesungen: siehe Edition Atelier
Edition Atelier
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe

Übersicht