Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Türkischer Präsident Erdogan in Deutschland

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist auf Staatsbesuch in Berlin und wünscht sich einen "Neustart" der Beziehungen zu Deutschland. Erdogan wird mit allen protokollarischen Ehren empfangen - und mit Protesten auf der Straße.

  • USA: Kavanaugh-Anhörung im Senat

    Die Emotionen im US-Senat sind gestern hochgegangen. Fast neun Stunden lang hat das Hearing zum Vorwurf der versuchten Vergewaltigung gegen den Höchstrichterkandidaten Brett Kavanaugh gedauert. Es war ein bizarres Hearing, das die erhoffte Klarstellung nicht gebracht hat.

  • Italien: Regierung einigt sich auf Budget

    In Italien sind gestern am späten Abend nach langem Ringen die Defizitziele der Regierung zwischen Lega und 5 Sterne Bewegung beschlossen worden. Durchgesetzt haben sich Vizepremiers Luigi di Maio und Matteo Salvini, und nicht der unanbhängige Finanzminister.

  • Südtirol: Salvini lehnt Doppelpässe ab

    Italiens Innenminister Matteo Salvini hat in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Presse" die von der österreichischen Bundesregierung angedachte Möglichkeit Südtirolern österreichische Pässe zu geben strikt abgelehnt. Laut Salvini würden seine guten Beziehungen zur FPÖ daran nichts ändern.

  • US-Börsenaufsicht verklagt Tesla-Chef Musk

    Tesla-Chef Elon Musk ist wieder in Schwierigkeiten. Die US-Börsenaufsicht hat gegen ihn Klage wegen möglichen Wertpapierbetrugs eingereicht. Es geht um den angeblich geplanten Rückzug Teslas von der Börse, der dann doch nicht stattgefunden hat.

  • Bootsunfall: Feuerwehr weist Vorwürfe von sich

    Nachdem der ORF Niederösterreich brisante Fotos und Informationen zum Bootsunfall auf der Donau veröffentlicht hat, bringt das Bundesheer nun das Vorgehen die Feuerwehr ins Spiel. Unklar sei, warum diese keinen Großalarm ausgelöst habe, sagt Bundesheersprecher Michael Bauer. Von ungeheuerlichen Vorwürfen spricht man bei der Feuerwehr.

  • Wien-Döbling führt flächendeckendes Parkpickerl ein

    Das flächendeckende Parkpickerl kommt nun auch im Wiener Bezirk Döbling. 2016 hatte sich bei einer Bürgerbefragung die Mehrheit der Döblinger gegen das Pickerl ausgesprochen. Der 10. Antrag der SPÖ und Grünen hat in der Bezirksvertretung eine Mehrheit gefunden.

  • Intelligenter Becher soll zum Trinken animieren

    Mit dem Älterwerden lässt bei einigen Menschen das Durstgefühl nach. Viele vergessen dann, zu trinken. Die Fachhochschule Wien hat nun einen intelligenten Becher entwickelt, der ältere Menschen daran erinnern soll. Heute wird das System in Wien vorgestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe