Wissen aktuell

Hormone im Lot, Orkane im Zeitraffer

Alltagsbewegung mit großer Wirkung +++ Warmes Wasser macht Hurrikans stärker

Alltagsbewegung mit großer Wirkung

Wir bewegen uns zu wenig - das konstatierte Anfang September eine Studie der WHO, der Weltgesundheitsorganisation - der zufolge bewegt sich fast ein Drittel der Österreicher/innen zu wenig. Dabei wäre es einfach, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Ein Beitrag anlässlich des ORF-Schwerpunktes "bewusst gesund.

Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Hans Holdhaus, Sportwissenschafter, Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung IMSB Südstadt

ORF-Schwerpunkt auf Ö1:
Bewegung kann Stress abbauen - das ist Thema in verschiedenen Sendungen auf Ö1. Eine Übersicht haben wir hier.


Warmes Wasser macht Hurrikans stärker

Die heurige Hurrikan-Saison vor der Küste Mittel- und Nordamerikas hat gerade erst begonnen - mit Tropensturm "Florence", der nicht so stark ausgefallen ist wie im Vorfeld befürchtet. Besonders verheerend war hingegen die Hurrikan-Saison 2017 mit gleich sechs starken Wirbelstürmen - warum, das haben US-amerikanische Forscher nun in einer neuen Studie geklärt.

Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Anders Levermann, Experte für Klimadynamik am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Video:
Wie Hurrikans im Sommer 2017 über den Atlantik gezogen sind, dazu haben wir eine Zeitraffer-Animation auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht