Oliver Tanzer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Oliver Tanzer über den Wert von Schuld und Schulden

"Und vergib auch unseren Gläubigern". Gar nicht schuldhafte Gedanken macht sicher der Wirtschaftsjournalist bei der Wochenzeitung "Die Furche" Oliver Tanzer. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Es scheint wie das Amen im Gebet, dass nach Schulden immer die Frage auftaucht, wer an ihnen schuld sei, an den Schulden. So ist die Verteilung der Schuld oft interessanter zu beobachten, als das Zustandekommen der Schulden selbst. Weil es so früh in der Früh ist und Kaffeezeit, will ich eine solche Geschichte der Schuldverteilung vom Kaffee erzählen. Sie handelt von den Hamburger Kaffeehändlern. Diese Kaufleute stiegen im späten 19. Jahrhundert in den Kaffee-Terminhandel ein. Sie spekulierten also mit ihrem eigenen Geld und dem Geld ihrer Kunden auf gute oder schlechte Kaffeeernten und also auf steigende oder fallende Preise. 1888 wurden die Spekulationen so stark, dass eine Blase entstand und platzte und sehr viele Menschen sehr viel Geld verloren. Es gab damals aber auch einen ehrenwerten Kaufmann, der immer vor den Spekulationen gewarnt hatte. Aber ausgerechnet dieser Christian Friedrich Titzck wurde von den Spekulanten nun öffentlich für den Crash verantwortlich gemacht, Seine Firma ging bankrott. Er beging Selbstmord. Der Terminhandel ging weiter. Bestraft wurde niemand.

Das erscheint uns heute unmoralisch. Aber es ähnelt unserer eigenen Taktik. Nach der Krise von 2008 gab es Verfahren und Rücktritte von Bankern. Aber im Hintergrund leben wir heute mit den gleichen Taktiken, die wir damals verurteilt haben. Statt Credit Default Obligations heißen unsere Spekulations-Vehikel heute Kreditkartenversicherungen oder Safe Bonds. Und wenn die nächste Krise kommt, werden wir wieder Schuldige küren: Und während wir uns auf diese Sündenböcke konzentrieren, übersehen wir die Sünden-Gärtner, jene die die Böcke gefüttert haben mit dem Verlangen nach immer mehr Wachstum und Erfolg. Wir übersehen da unter Umständen uns selbst.

Tatsächlich ist das schwer, die eigene Schuld zu suchen in den eigenen Wünschen und Zielen. Man würde damit praktisch den Gärtner zum Bock machen. Und wachsen lassen, was wir im Krisentaumel von 2008 hoch und heilig versprochen haben: "Reform!" "Systemwende!" Und auch: "Mäßigung!"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Aram Katschaturian/ Aram Khatchaturian (1903-1978)
Album: DIE BESTEN FILMWALZER
Titel: Masquerade-Suite /aus dem TV-Mehrteiler "Krieg und Frieden" (2008)
* Walzer
Orchester: RCA Victor Symphony Orchestra
Leitung: Kiril Kondrashin
Länge: 04:28 min
Label: Sony BMG 88697079092

weiteren Inhalt einblenden