Klänge und Farben

mit Gerhard Krammer. Zum Geburtstag von Jenö Takács.

Am 25. September 1902 wurde im heute burgenländischen Siegendorf der Komponist Jenö Takács geboren. Als Pianist und Komponist war er auf der ganzen Welt tätig, vor allem Cincinnati (USA) und Manila (Philippinen) waren wichtige Stationen seiner Karriere.

Er war, ähnlich wie Bartók und Kodály, auch als Musiksammler und Aufzeichner tätig und hat diesen kulturethnologischen Reichtum in seine Kompositionen einfließen lassen. So wurde das Klavier, "sein" Instrument zum akustischen Globus, lange vor der globalisierten Gesellschaft. Mit Aufnahmen vom Klavierduo Kutrowatz, Aima Maria Labra Makk u.a.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: 4. Matinee im Funkhaus, 17.5.1992. Wiener Instrumentalsolisten
Titel: Eine kleine Tafelmusik,Divertimento für Bläserquintett op.74(1961/62)(0.22 A)
* Aperitif
* Introduzione und Arie für Feinschmecker
* Scherzino
* Choral-Meditation über die Vergänglichkeit alles Irdischen
* Heimweg bei Morgengrauen : Alle marcia
Ausführende: Wiener Instrumentalsolisten
Solist/Solistin: Rudolf Gindelhumer /Flöte
Solist/Solistin: Claudia Kefer /Oboe
Solist/Solistin: Peter Leuthner /Klarinette
Solist/Solistin: Martin Bramböck /Horn
Solist/Solistin: Michael Zottl /Fagott
Länge: 15:10 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: 5.Matinee im Funkhaus 4.Oktober 1987
Titel: Suite alt-ungarischer Tänze,Fassung für Klavier op.42 a(7.42 M,0.28 A.) (00:07:42)
* Allegro
* Allegretto grazioso
* Andante tranquillo
* Allegretto
* Allegro
Solist/Solistin: Marialena Fernandes /Klavier
Länge: 08:09 min
Label: Sidemton

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: 2. Matinee im Funkhaus 7.3.93
Titel: Serenade nach Altgrazer Kontratänzen op. 83a (0.30 Applaus)
* Ouverture : allegro moderato (00:01:40)
* Serenade : Andatino (00:02:10)
* Kontratanz : allegretto grazioso (00:02:10)
* Polka : allegretto (00:01:32)
* Menuett : Andantino (00:01:51)
* Finale : Dudelsack-Cornemuse, vivace (00:02:49)
Ausführende: Eichendorff Quintett Wien
Solist/Solistin: Rudolf Nekvasil /Flöte
Solist/Solistin: Gottfried Boisits /Oboe
Solist/Solistin: Erwin Monschein /Klarinette
Solist/Solistin: Wolfgang Vladar /Horn
Solist/Solistin: Michael Zottl /Fagott
Länge: 12:17 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: "Casablanca Konzert", 1. Matinee im Funkhaus, 29.1.1995
Titel: Trio - Rhapsodie op. 11 (1926)(0.38 Applaus)
* Introduzione
* Improvisata
* Finale
Ausführende: Gemini Quartett des Casablanca Ensembles Modern /(Mitglieder)
Solist/Solistin: Christian Frohn /Violine
Solist/Solistin: Rupert Schöttle /Violoncello
Solist/Solistin: Marialena Fernandes /Klavier
Länge: 15:05 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: Sonate für Posaune und Klavier op. 59
Ausführende: Wiener Bläserkreis
Solist/Solistin: Helmut Ascherl /Posaune
Solist/Solistin: Karl Eichinger /Klavier
Länge: 09:30 min
Label: KKM 3131-2

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sandor Weörös
Gesamttitel: 5.Matinee im Funkhaus,29.9.85 : "Sandor Weörös - Jenö Takacs,eine Künstlerfreundschaft"
Titel: Sechs Frauenchöre nach Gedichten von Sandor Weörös (1985)/Uraufführung,nachträglich op.117(9.06 Musik,0.36 Appl.) (00:09:06)
* Volkslied
* Musik der Nacht
* Sanfte Hügel
* Schlafen
* Die Königstochter und das Echo
* Bettlerlied vom Balkan
Chor: Szilagyi Erzsebet Frauenchor Budapest
Leitung: Maria Katanics
Länge: 09:44 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: 5.Matinee im Funkhaus,29.9.85 : "Sándor Weörös - Jenö Takács,eine Künstlerfreundschaft"
Titel: Drei Stücke aus "Von Nah und Fern" für Klavier op.111(4.51 Musik,0.10 Appl.) (00:04:51)
* In der Steppe/Tatarische SSR
* Lied und Alborada/Spanien
* Morgenruf der Fischer/Indonesien
Solist/Solistin: Jenö Takacs /Klavier
Länge: 05:11 min
Label: U.E.

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: 3.Matinee im Funkhaus,13.4.1986."Virtuose Musik für 2 Klaviere"
Titel: Tagebuchfragmente für 2 Klaviere op.93(10.11 Musik,0.30 Appl.) (00:10:11)
Solist/Solistin: Eduard Kutrowatz /Klavier
Solist/Solistin: Johannes Kutrowatz /Klavier
Länge: 10:47 min
Label: Doblinger

Komponist/Komponistin: Jenö Takacs/1902
Gesamttitel: 3.Matinee im Funkhaus,26.4.87 mit den "Wiener Instrumentalsolisten"
Titel: Musik für 6 Bläser und Klavier op.114/Uraufführung(85.Geb.)(19.40 M,1.10 A) (00:19:40)
* Introduktion und Fanfaren
* Improvisation
* Potpourri
Ausführende: Wiener Instrumentalsolisten
Länge: 20:33 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden