Frau tippt auf einer Schreibmaschine

ORF/RAINER ELSTNER

Ö1 Kunstsonntag: Jet Lag All Stars Radio Show

Gedankensprünge aus dem Musterbuch des Jetlags, gesendet aus dem Ö1 Bügelzimmer im Wiener Funkhaus. Mit Junko Baba, Ralf Gabriel, Nicola Gold, Wolfgang Popp, Alexander Ach Schuh, Yona Schuh und Nina Strehlein. Regie: Rainer Elstner und Astrid Schwarz

Einmal im Monat wird das Ö1 Bügelzimmer zum Ö1 Skriptorium. Alles dreht sich dann ums Schönschreiben. Vier Personen finden sich dieses Mal ein. Junko Baba betreibt ein Kalligraphie-Studio in Wien. Yona Schuh hat sein japanisches Schülerschreibset mitgebracht. Die Kalligraphie lässt ihn seit einem Auslands-Schuljahr in Japan nicht mehr los.

Kulturjournalist und Buchautor Wolfgang Popp hat auch Schönschreib-Erfahrung: Der studierte Sinologe war im Rahmen seines Studiums zwei Jahre lang in China und hat dort Kalligraphie-Unterricht genommen. Nicola Gold sitzt vor einer historischen Schreibmaschine, einer Remington Noiseless. Sie schreibt darauf spontan und auf Zuruf Gedichte - sie wird live jene Worte in ihre Lyrik einbauen, die in der Kalligraphie-Stunde im Mittelpunkt stehen.

Das Schreiben mit der Hand, die Handschrift, wird in Japan höher geschätzt als bei uns. Der ruhige Strich, das perfekte Bild, die unendliche Wiederholung - bis der Strich perfekt sitzt. Bevor man den ersten Schriftzug aufs Papier bringt, braucht es Vorbereitung. Schwarze Stangentusche aus Lampenruß wird geduldig auf einem Stein gerieben und mit Wasser vermischt, bis sich die schreibfertige Tusche bildet. Eine Tätigkeit, die die Schreibenden zur notwendigen inneren Ruhe kommen lässt.

Junko Baba ist in Kukuoka (Japan) geboren, ausgebildete Opernsängerin, Lehrbeauftragte an der Universität Wien und Vizepräsidentin des internationalen Vereins "Global Calligraphy Vienna". Sie leitet die europäische Zweigstelle der Nihon Shuji Kalligraphie Gesellschaft, und gilt als eine der aktivsten Performance-Künstlerinnen der japanischen Kalligraphie in Europa. Ihr Urgroßvater gründete eine der ersten Kalligraphie-Schulen in Kyushu, der südwestlichsten der japanischen Hauptinseln. Schon als Kind mit vier Jahren bekam sie Kalligraphie-Unterricht bei ihrer Mutter. Heute betreibt sie ein Atelier in der Wiener Operngasse.

Nicola Gold ist Sprecherin, Texterin und unterrichtet das Writing Lab am IMC Krems und betreibt die Agentur Wortfachgeschäft. Gedichte und lyrische Kurzprosa schreibt sie am liebsten auf ihrer Remington Noiseless.

Yona Schuh ist ein Blogger aus Wien. Er hat ein Schuljahr in Japan verbracht, die Sprache und Kalligraphie gelernt und ist jetzt im Maturajahr. In seinem Blog yonaschuh.com dreht sich alles um Japan.

Wolfgang Popp ist Sinologe, Buchautor und Kulturjournalist. Sein vierter Roman "Die Ahnungslosen" ist soeben erschienen.

Service

Atelier Operngasse - Junko Baba
Nicola Gold
Yona Schuh

Sendereihe