Radiokolleg - Der Wiener Männergesangverein

Ein Chor mit Tradition (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Bevor Radio, Kino, Fernsehen und Internet zu den Hauptmitteln des Entertainments wurden, waren die Menschen in Wien auf vielfältige Weise selbst aktiv um sich Musikgenuss und Unterhaltung zu verschaffen. Einerseits ging man fast täglich in die Oper, das Theater, ins Konzert oder auf eine der vielen kleinen Schaubühnen um sich unterhalten zu lassen. Andererseits gab es zahlreiche private Initiativen und Vereine, in denen musiziert und gesungen wurde.

Eine davon war der Wiener Männergesangverein (sic!) der im Jahr 1843 unter großen Widerständen gegründet wurde. Da im Metternich-Staat Versammlungsverbot herrschte, wurde bei der Zahl der zu erwartenden Mitglieder gleich einmal gelogen was das Zeug hielt: Offiziell wollten sich nur fünf Männer ein bis zweimal pro Woche treffen um ihrer Sangesleidenschaft in Mehrstimmigkeit zu frönen. Tatsächlich war der Verein, der schließlich gegründet werden durfte, viel größer: Mehr als 100 Männer - alles Bürger der Oberschicht, die in Wien hohe Posten innehatten und vermögend waren - kamen regelmäßig zusammen um bekannte Werke in mehrstimmiger Chorfassung zu erarbeiten.

Auftritte, zunächst auf der grünen Wiese, später in Ballsälen und Konzertsälen sollten ebenso folgen, wie ausgedehnte Sängerfahrten in alle Welt. Der Verein, der nach dessen Errichtung Räume im Musikvereinsgebäude bezog, besteht bis heute. Die glorreichen Zeiten sind allerdings vorbei: Heute klagen die Männer über Überalterung des Chors, finanzielle Sorgen und Mitgliederschwund.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Gabriel Seidl/1804 - 1875
Album: SCHUBERT: NACHTHELLE / Der Osttiroler Viergesang
Titel: Nachtgesang im Walde DV 913 für Männerchor und Hornquartett
Textanfang: Sei uns stets gegrüßt, o Nacht Aber doppelt hier im Wald
Ausführende: Der Osttiroler Viergesang
Solist/Solistin: Hansjörg Angerer /Horn
Solist/Solistin: Herwig Moscher /Horn
Solist/Solistin: Marco Treyer /Horn
Solist/Solistin: Markus Pferscher /Horn
Länge: 06:33 min
Label: ORF Radio Tirol T941

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Helmina von Chezy/1783 - 1856
Album: ROSAMUNDE, FÜRSTIN VON ZYPERN DV 797 / Musik zu dem romantischen Schauspiel von Helmina von Chezy / Gesamtaufnahme
* 9. Hier auf den Fluren - Hirtenchor (00:04:08)
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger /Sopran
Chor: Chor der Bayerischen Rundfunks
Orchester: Orchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Robert Heger
Länge: 04:14 min
Label: EMI CDZ 2530712

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph von Eichendorff
Album: SINGT MIT - 50 WANDER- UND FAHRTENLIEDER
Titel: Wer hat dich, du schöner Wald
Anderssprachiger Titel: Der Jäger Abschied op.50 Nr.2
Textanfang: Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch da droben? Wohl den Meister will ich loben, so lang noch mein' Stimm' erschallt
Chor: Chor der Wiener Staatsoper in der Volksoper
Choreinstudierung: Prof.Dr.Franz Holetschek
Länge: 02:42 min
Label: Turicaphon/Elite Special 95220

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn - Bartholdy
Gesamttitel: FESTKONZERT 1999
Titel: Festgesang an die Künstler op. 68 für Männerchor und Blechbläser
Orchester: Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg
Leitung: Thomas Ludescher
Chor: Singgemeinschaft Hard
Chor: Vocale Neuburg
Chor: Männergesangverein
Choreinstudierung: Oskar Egle
Länge: 07:33 min
Label: Tonstudio Kaufmann K 24.080

weiteren Inhalt einblenden