Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Pädagogik-Paket ruft Kritik hervor

    Aus der "Neuen Mittelschule" wird die "Mittelschule" - ohne neu, dafür mit Leistungsgruppen. Und an den Volksschulen gibt es ab der zweiten Klasse wieder verpflichtend die alten Ziffernnoten von eins bis fünf. Das sind Hauptpunkte der Pädagogik-Reform, die Bildungsminister Heinz Faßmann, von der ÖVP, heute vorgestellt hat, und die mehrere Reformen von Faßmanns SPÖ-Vorgängerinnen rückgängig macht.

  • Bildungsexperte: Soziale Trennung wird verstärkt

    Im Ö1-Mittagsjournal hat der Bildungs-wissenschafter Stefan Hopmann von der Universität Wien kritisiert, dass die geplanten Leistungsgruppen die soziale Trennung an den Schulen verstärken würden. Die Rückkehr des Sitzenbleibens wiederspreche jedem Forschungsstand, so Hopmann:

  • VfGH-Präsidentin ruft zu Wachsamkeit auf

    Die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, Brigitte Bierlein, hat anlässlich des heutigen Verfassungstages vor der Gefährdung demokratischer Errungenschaften gewarnt. Es gelte, wachsam bleiben und alles daran setzen, diese sorgsam zu schützen, sagt Bierlein.

  • Bures: Rendi-Wagner mit großer Unterstützung

    Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures hat ursprünglich als die große Favoritin für die Nachfolge von SPÖ-Chef Christian Kern gegolten, doch Bures wollte partout nicht. Im Ö1-Mittagsjournal hat Bures heute gemeint, dass die designierte SPÖ-Chefin Rendi-Wagner den neuen Job gut bewältigen werde - trotz der zuletzt unüberhörbaren Kritik der großen Wiener SPÖ-Landesgruppe, aus der auch Bures kommt.

  • D: Schlag gegen rechtsextreme Terrorgruppe

    Der Polizei im deutschen Bundesland Sachsen dürfte ein Schlag gegen den rechts-extremen Terror gelungen sein. Mehrere junge deutsche Männer wurden festgenommen. Sie hatten eine terroristische Vereinigung namens "Revolution Chemnitz" gegründet und Anschläge auf Migranten und politisch Anderdenkende geplant.

  • Indonesien: Notstand und immer mehr Tote

    Nach der verheerenden Erdbeben- und Tsunamikatastrophe in Indonesien ist die Zahl der Opfer weiter völlig unklar. Derzeit ist von mehr als 1.200 Toten die Rede, aber die Zahl der Pofer könnte noch deutlich steigen. Die Behörden haben einen zweiwöchigen Notstand ausgerufen.

  • USA-Kanada: Einigung auf Freihandelsabkommen

    NAFTA, das Freihandelsabkommen zwischen den USA, Kanada und Mexiko, war im US-Wahlkampf eines der Lieblingsthemen von Präsident Donald Trump. Trump bezeichnete NAFTA als den schlechtesten Deal aller Zeiten. Nach monatelangen Verhandlungen über einen neuen Vertrag haben sich die USA und Mexiko Ende August auf einen neuen Deal geeinigt. Und seit heute Nacht ist auch Kanada als dritter Partner wieder mit im Bunde.

  • Euro-Gruppe besorgt über Italien

    Besorgt reagieren die Finanzminister der EURO-Länder auf die Budget-Pläne der italienischen Regierung. Die Koalition aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega hat vergangene Woche für die kommenden Jahre eine Neuverschuldung in Höhe von 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung Italiens angekündigt. Italien beschäftigt uns alle, so Euro-Gruppen-Chef Mario Centeno vor Beginn des Finanzministertreffens in Luxemburg.

  • Denkmal für "Trümmerfrauen" nicht unumstritten

    In Wien ist heute ein Denkmal für die sogenannten Trümmerfrauen enthüllt worden. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und das FPÖ-nahe Cajetan-Felder-Institut wollen damit an den Einsatz der Frauen beim Wiederaufbau im und nach dem Zweiten Weltkrieg erinnern. Die Wiener Stadtregierung sieht die Errichtung des Denkmals kritisch.

  • Ölheizungen: Nicht mehr von OMV gefördert

    Die OMV wird künftig keine Ölheizungen mehr fördern. Das hat der Öl- und Gaskonzern heute in einer Aussendung mitgeteilt. Umweltministerin Elisabeth Köstinger spricht von einem wichtigen Schritt in Richtung Klimaschutz. Grundsätzlich positiv reagieren auch die Umweltorganisationen.

  • Medizinnobelpreis für Krebstherapie

    Der Medizin-Nobelpreis 2018 geht an den US-Amerikaner James P. Allison und den Japaner Tasuku Honjo. Die beiden Forscher werden für die Entdeckung einer Krebs-Therapie mittels Verhinderung der negativen Immunregulation ausgezeichnet, so die Begründung des Nobel-Instituts in Stockholm.

  • Charles Aznavour gestorben

    Charles Aznavour ist tot: Der armenisch-französische Chansonnier und Schauspieler ist heute im Alter von 94 Jahren verstorben. Aznavour verkaufte fast 200 Millionen Tonträger, spielte in etwa 70 Filmen mit und war diplomatischer Vertreter Armeniens bei den Vereinten Nationen.

  • Höchste Kulturauszeichnung für Florjan Lipus

    Der Autor Florjan Lipus ist heute mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet worden, der höchsten Kultur-Auszeichnung der Republik, dotiert mit 30.000 Euro. Der Präsident des Kunstsenats, Josef Winkler, würdigte den 81-jährigen Lipus als bahnbrechende Gründerfigur der neueren slowenischen Literatur in Kärnten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe