Religion aktuell

Im Vatikan beginnt Jugendsynode

Jugendsynode beginnt im Vatikan +++ Obdachlosenfilm "Zu ebener Erde" angelaufen. - Moderation: Roberto Talotta

1. Jugendsynode beginnt im Vatikan

Die zahlreichen Missbrauchsskandale und der Vertrauensverlust in der römisch-katholischen Kirche werden wohl auch die Bischofssynode zum Thema Jugend beschäftigen, die am 3. Oktober im Vatikan beginnt. Heiße Eisen wie die katholische Sexualmoral sollen ebenso zur Sprache kommen wie digitale Medien, Arbeitslosigkeit, Migration und geistliche Berufung. Österreich wird durch Kardinal Christoph Schönborn und Jugendbischof Stefan Turnovszky vertreten. Aber auch eine Gruppe von jungen Menschen ist nach Rom aufgebrochen: Eine von ihnen ist Lisa Huber von der "Jungen Kirche", einer Dachorganisation der Jugendbewegungen in der katholischen Kirche. Lisa Huber hofft auf konkrete Ergebnisse.
Schon jetzt gebe es ein breites Angebot für junge Menschen innerhalb der katholischen Kirche, ist Jugendbischof Stefan Turnovszky überzeugt, dennoch sieht auch er Verbesserungsbedarf. - Gestaltung: Judith Fürst


2. Obdachlosenfilm "Zu ebener Erde" angelaufen

Der Streifen "Zu ebener Erde" begleitet fünf obdachlose Menschen in Wien, die das Regietrio sichtbar machen wollte. Ihr Anker sind oft Einrichtungen der katholischen Kirche, in denen sie essen oder im Winter auch übernachten können. Sie alle leben unter uns auf der Straße, öffentlich, und sind dort meist nicht gern gesehen - weil keiner so recht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Ein Bericht von Susanne Krischke.

Service

Jugendsynode im Vatikan
Film "Zu ebener Erde"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe