Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Lulu - Eine Mörderballade" im Schauspielhaus Graz
2. "Alles auf Anfang" im Westbahntheater in Innsbruck
3. Tim Fischer im Theater Akzent in Wien

1. "Lulu - Eine Mörderballade" nennen die Tiger Lillies ihre musikalische Umsetzung von Frank Wedekinds Tragödie "Lulu" in 18 Songs. Morgen hat sie in einer szenischen Fassung in der Regie von Markus Bothe, musikalisch geleitet von Sandy Lopicic im Schauspielhaus Graz Premiere. "Lulu" zeigt wie ein Kaleidoskop die Facetten des Machtverhältnisses zwischen Frau und Mann. In ihrem unbändigen Willen, ihre Freiheit und ihre Bedürfnisse uneingeschränkt auszuleben, stellt sie sich auch zur Verfügung - als Geliebte, Kunstobjekt, Mutterersatz, Femme fatale. Die Männer fallen diesem rätselhaften und nicht zu kontrollierenden weiblichen Wesen zum Opfer bis schließlich Lulu Opfer von Jack the Ripper wird. "Lulu - Eine Mörderballade" von den Tiger Lillies nach Frank Wedekind erlebt morgen, Freitag, 5. Oktober, ihre Österreichische Erstaufführung im Schauspielhaus Graz und steht bis 29. November auf dem Spielplan.

2. Im Westbahntheater in Innsbruck erlebt die Farce "Alles auf Anfang" von Elmar Drexel ihre Uraufführung. Der frisch gebackene Lehrer Marcus tritt seinen Schuldienst an und lädt zum Einstand seine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen ein. Es wird geflirtet, getrunken, proklamiert und schwadroniert, denn die intellektuelle Elite weiß zwar genau, was unserer Welt fehlt - doch konkret umgesetzt wird nichts. Unter der glänzenden Oberfläche pädagogischer Überlegenheit brodelt es gewaltig: ein Universitätsassistent provoziert mit sexueller Direktheit und giftigen Kommentaren, bis die Situation schließlich eskaliert. Elmar Drexels Farce "Alles auf Anfang" ist ab morgen im Westbahntheater in Innsbruck zu sehen - Regie: Hans Danner.

3. Im Theater Akzent in Wien präsentiert der deutsche Chansonnier Tim Fischer sein aktuelles Programm "Absolut". Schrille Diva und dünnhäutiger Chansonnier gleichermaßen, inszeniert er mit jedem Lied ein kleines Theaterstück. Gemeinsam mit dem Pianisten und Komponisten Rainer Bielfeldt präsentiert sich Tim Fischer "absolut" neu. Zukünftige Klassiker stehen neben früheren Liedern u.a. von Edith Jeske, Pigor, Jacques Brel und Rainer Bielfeldt. Tim Fischer am Samstag, 6. Oktober um 19.30 Uhr im Theater Akzent in Wien - Beginn: 19.30 Uhr.

Service

Schauspielhaus Graz
Westbahntheater
Theater Akzent

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe